Lochabstand Ikea Utrusta/Medod und System 32

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

liesepetz

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es sich nur indirekt um eine "Küchenfrage" handelt: Ich möchte mir im Arbeitszimmer ein Regal bauen, für das ich aus verschiedenen Gründen die Einlegeböden aus der Metod-/UTRUSTA-Serie verwenden möchte (u.a. habe ich diverse Böden in 80cm Breite geschenkt bekommen). Als Seitenteile nehme ich weiße Möbelbauplatten vom Baumarkt.
Ich habe mir bereits eine Bohrschablone fürs System 32 bestellt, bei dem die Löcher der Bodenträger wohl 37mm Abstand von der Vorderkante haben. Anscheinend ist das bei Utrusta-Böden anders. Wie gehe ich nun am besten vor? Kann man einfach eine Leiste (und wenn, wie stark?) zwischen Brett und Schablone klemmen, um auf den richtigen Lochabstand von der Vorderkante zu kommen? Dieser scheint, gemessen an einem Utrusta-Boden 12,5mm (Lochrand) bzw. 18mm (Lochmitte) zu betragen, korrekt (habe kein Metod-Schrank)?
Über Tipps von Erfahrenen DIY-Bauten bzw. "IKEA-Hacks" mit Metod-Teilen würde ich mich freuen!
Gruß,
Liesepetz
 
T

Tux

Hallo,
bei METOD betragen die Abstände der vorderen beiden Lochreihen 20 mm bzw. 52 mm von der Korpuskante. Falls Du auch MAXIMERA oder FÖRVARA Schubladen oder Türen von METOD verbauen möchtest, ist noch der vertikale Abstand der Löcher wichtig: 50 mm.
Das System 32 wurde weitestgehend bei METOD aufgegeben.
 
L

liesepetz

Danke für die Maßangaben. Schubladen möchte ich keine verbauen, nur ein offenes Regal für Ordner und Schachteln im Arbeitszimmer. Wie es aussieht, werde ich dann mit der Bohrlehre wohl nur die vordere Lochreihe verwenden können. Ich hoffe, dass das mit einer Leiste von 17mm als Abstandshalter funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben