Lichtplanung - wie habt schaut eure Lichtquellenverteilung aus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

nullhorn

Hallo zusammen,

mich wundert etwas, dass es für das Thema "Licht" kein eigenes Subforum hier gibt.
Aber vlt. liegt es auch an mir, denn ich bin im Keller und in Wohnungen mit langem Traufenüberstand aufgewachsen und so habe ich eine Art von Lichtdrang. Ich schalte auch bei normalem Tageslicht die Lampe an, einfach weils heller ist.
Nun zum eigentlichen Thema, wie haltet ihr das mit der Lichtplanung? Läuft das so mit, macht das der Architekt bzw. habt ihr nen speziellen Lichtplaner? Mir gehts weniger um die Anbindung an Smart Home sondern ehr um die Art der Lichtquelle und die Position und ob diese aus gestalterischen oder zweckgebundenen Gesichtspunkten so gewählt wurde.

Grüße
Flo
 
K1300S

K1300S

Entweder Lichtplaner oder selbst Wissen aneignen und planen/simulieren. Der Architekt bekommt dann nur noch Anweisungen, wo ggf. Einbautöpfe in die Betondecke gesetzt werden müssen.
 
Y

ypg

ehr um die Art der Lichtquelle und die Position und ob diese aus gestalterischen oder zweckgebundenen Gesichtspunkten so gewählt wurde.
Natürlich!
Arbeitslicht dort, wo es gebraucht wird. Grundlicht dort, wo es gebraucht wird. Stimmungslicht dort, wo es gebraucht wird. Akzentlicht dort, wo es angebracht ist oder ich es für nötig erachte.
 
Nida35a

Nida35a

8-15% der Zimmergrundfläche als Fensterflächen planen (Rahmen und Stege abziehen), Himmelsrichtung beachten
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben