LED Spots (von Philips)

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

milkie

Hallo zusammen,

heute haben wir mit der Werkplanung begonnen und die Ausschreibungen für den Rohbau starten jetzt :)

Wir haben nun 4 LED Spots im Bad, 5 in der Diele, 1 im Wohnzimmer und 8 in der Küche platziert.
Könnt ihr uns Spots empfehlen? Philips wäre super. Allerdings sind da Unmengen auf der Seite und wir wissen nicht genau worauf wir achten sollen.
Abstrahlwinkel? Minimum?
Warm oder Kaltweiß?
Im Bad evtl. dimmbar.

Wir wären für Tipps sehr dankbar :)


milkie
 
W

Wallyfan

Kleiner Tipp geh einfach mal ganz altmodisch in einen guten Baumarkt und lass Dich beraten. Die haben mehr Auswahl als die Möbelhäuser, die sich eher bei richtigen Lampen auskennen. Der orange Jippieh baumarkt hat uns weiterhelfen können. Denn die Lampen muss man selbst sehen.
 
W

Wastl

Kleiner Tipp geh einfach mal ganz altmodisch in einen guten Baumarkt und lass Dich beraten. Die haben mehr Auswahl als die Möbelhäuser, die sich eher bei richtigen Lampen auskennen. Der orange Jippieh baumarkt hat uns weiterhelfen können. Denn die Lampen muss man selbst sehen.
Kann ich leider ned bestätigen. Wir waren in einem Baumarkt und haben uns "beraten" lassen. Wir haben für ein 35qm Studio 9 LED-Spots eingebaut (230 Volt). Die Lichtstärke reicht bei uns gerade so aus. Für Büro + Gästezimmer ist es okay. Wenn es unser Wohnzimmer wäre hätte ich mittlerweile andere eingebaut.
Die Berechnung von Abstrahlwinkel, Watt, Lichtfarbe ist bei LED-Lampen nicht so einfach. Gute Lampengeschäfte machen so etwas - kostet aber natürlich Geld.
 
Kisska86

Kisska86

Bei 35Grad Abstrahlwinkel werden max. 2qm sehr gut beleuchtet. Wir nehmen warmweiß (finden wir schöner) und die 230V Lampen von Philipps, um auf den Trafo zu verzichten. Bei 60Grad wird entsprechend eine größere Fläche auf erhellt.
 
K1300S

K1300S

Das ist ein Thema für sich, und meiner Erfahrung nach ist leider weder der Baumarkt noch das Möbelhaus noch - ja, klingt schlimm, ist aber so - das Lampenfachgeschäft in der Lage, umfassend und kompetent zu beraten. Jeder, der sich ein bisschen über das Internet mit der Materie beschäftigt, weiß vermutlich mehr als der durchschnittliche Lampenverkäufer - in allen oben genannten Läden. Klar, es gibt auch echte Experten, aber die muss man leider mit der Lupe suchen. :-/ Dabei ist anzumerken, dass eigentlich nicht nur Lampen/Downlights/Spots benötigt werden sondern ein BeleuchtungsKONZEPT - was quasi keiner der Verkäufer je hinterfragt hat. Am ehesten war da noch der Elektriker hilfreich.

Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid, dann gebe ich Dir ein, zwei Links zu Lampen, die aus meiner Sicht wirklich gut sind (und nicht nur preiswert oder evtl. einfach nur gerade im Sortiment). Dabei gehe ich davon aus, dass Du Lampen zum Einbau in die Decke suchst und entsprechende Vorbereitungen bereits getroffen sind.

VG

K1300S

PS: Die von Dir genannten Parameter sind zwar alle relevant, aber pauschal lässt sich das schwer beantworten, da eben das Konzept gestützt werden muss und nicht nur irgendwelche Werte erreicht.
 
WildThing

WildThing

@K1300S kannst du mir die Links mal zukommen lassen? Wäre super! :-)

Bei uns gehts nämlich jetzt auch mit der Elektrikplanung los und wir sind noch etwas unentschlossen und überfordert. Überall LED Spots oder nur im Küche und ggf. Wohnzimmer? Einzelne Lampen mit einzelnen Schaltern oder lieber abgehängte Decken mit indirekten Licht und dafür zwei verschiedene Beleuchtungsszenarien + Schalter?

Wieviel kosten denn Einbauspots in einer Beton-Filligrandecke? Hab mal gehört es ist eher teuer, da der Deckenhersteller bereits bei der Herstellung die Aussparungen berücksichtigen muss?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben