Landhausdielen ohne Dehnfugen auf Anhydritestrich verkleben

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

peterpan4

Hallo,

folgende Anfrage hatte ich in einer anderen Kategorie geposted, aber hier paßt das Thema sicher besser rein, bitte entschuldigt das Doppelposting!:

ich habe mich im Internet und auch Fachhandel schon umgehört, aber leider keine klare Meinung erhalten. Es geht darum, dass wir unseren Neubau mit Fertigparkett, bzw. Landhausdielen (kein Massivholz, sondern diese Schichtvarianten mit ca. 4. mm Echtholzschicht) ausstatten wollen.
Wir bekommen eine Fußbodenheizung und einen Anhydritestrich. Wegen der Fußbodenheizung und des geringeren Schalls wurde uns das verkleben der Dielen empfohlen, was wir auch gerne machen wollen. Außerdem wurde uns von einem "Fachberater" bei einem Holzhändler erklärt, dass wir beim verkleben auch keine Dehnfugen im Holz vorsehen müssen, was wir natürlich schön fänden. Bei einem anderen Fachhändler (kein Baumarkt!) wurde uns gesagt, dass wir überall dort, wo im Estrich eine Dehnfuge vorgehen ist, bzw. ein Riss (also quasi eine Dehnfuge) sollten wir dies auch im Holzboden übertragen.
Was ist nun richtig? Müssen wir Dehnfugen im Holzboden fortführen, oder können wir flächig durch mehrere Räume verlegen? Kann man das Thema sonst auch mit einem Gewebe, das man in den Kleber einarbeitet auffangen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben