Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

1. Neubaugebiet: Liegt in einer Flugschneise eines Sportfliegervereins und ca. 1 KM von der Mülldeponie dafür aber recht Zentral.

Riecht man die Mülldeponie im Neubaugebiet? Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium

2. Neubaugebiet: Liegt etwas außerhalb, hat einen nahen Bahnhof. Nur die Bahn schienen sind eben 300 Meter von dem Baugrundstück entfernt. Zwischen dem Baugrundstück und den Schienen werden noch 8 weitere Häuser gebaut. Hier könnten wir durch Vitamin B bereits 2021 den Zuschlag bekommen.

Welche Züge fahren durch den Bahnhof und wie oft? In unserer Nähe befindet sich kein Bahnhof, aber eine Bahnstrecke. Die Straßenbahnen und ICE hören wir bei offenem Fenster auch nachts überhaupt nicht, tagsüber ebenso wenig, die Güterzüge durchaus. Güterzüge ((nur) der DB?) müssen mittlerweile allerdings auch so ausgestattet sein, dass sie nicht mehr so laut sind. Wie der aktuelle Stand ist und bis wann alle Güterzüge umgestellt sind, weiß ich nicht.

Kannst Du Dich in beiden Neubaugebieten bewerben und somit noch länger darüber nachdenken? Meine subjektive Meinung: Ich würde mich bei beiden bewerben, mich vermutlich aber für das Neubaugebiet 2. entscheiden, wegen 1.) des früheren Baubeginns, 2.) der Planungssicherheit, 3.) der geringeren Grundstückskosten.

Ausschlaggebend ist aber die Geräuschkulisse der Züge.
Der Sportfliegerverein in der Nähe bei 1.) würde mich nicht stören, vielleicht wäre das auch ein schönes Hobby für Dich und Deine Familie.
 
G

goalkeeper

Kauft das was als nächstes kommt: keiner kennt die Entwicklung bis 2025 - und mal ganz ehrlich: die Zeiten, in denen man mega Auswahl an Grundstücken hatte, ist einfach mal vorbei.

Ich würde mir das Grundstück mit den Bahnlinien anschauen, weil es eben auch wichtig ist, was da vorbei fährt. Hast du eine Hochgeschwindigkeitstrasse vom ICE vor der Tür ist es etwas anderes, wie wenn da nur die S-Bahn entlang fährt.

Wir haben in ca. 700m Entfernung eine Bahnlinie. Von den kleinen Zügen hört man absolut nichts. Im Sommer, wenn die Fenster auf sind und die langen Güterzüge entlang kommen könnte man meinen, man liegt direkt neben den Gleisen. Aber ist ja nur Miete.
 
K

KEVST

Aus eigener Erfahrung stört mich die 350 Meter entfernte Bahntrasse nicht. Es ist zwar wahrnehmbar wenn ein Zug vorbeikommt aber ich konnte bisher ohne Probleme mit offenem Fenster schlafen.
Auf der Arbeit bin ich beispielsweise 1,5km von einer Autobahn entfernt. Trotz Bebauung und Wald dazwischen empfinde ich Morgens das schwankende Grundrauschen ziemlich unangenehm.
 
G

guckuck2

Ich hab schon beides erlebt.

30minütige Bimmelbahn direkt (!) am Grundstück war gar kein Problem. Sie rollt da einmal kurz vorbei und fertig. Wqr sogar Diesel und nicht Strom. Fahrplanende 22 Uhr und dann wieder ab 5 Uhr. Auch ein interessanter Faktor, ebenso obs elektrifiziert ist.
Güterzug oder Fernverkehr ist ne ganz andere Nummer!

Hobbyflieger waren extrem nervig. Der Flughafen war nicht nebenan aber in der Stadt und die sind genau an dem schönen Sonntag, wenn man in Ruhe im Garten entspannen will, über den Köpfen. Ein Dauersurren, wie ein Benzinrasenmäher nur von oben mit Entfernung.
Noch schlimmer ist nur die Müllkippe.
 
Y

Yosan

Also ich hab mal Luftlinie ca 200m vom Bahnhof entfernt gewohnt. Gehalten haben dort REs und RBs und durchgefahren zusätzlich ICs und Güterzüge.
Zwischen Wohnung (wir waren in Dachgeschoss) und Bahnhof/Schienen waren 2-3 Häuser (ähnlich hoch wie unseres) und 2 kleinere Straßen. Gestört haben die Züge nie. Weder nachts noch tagsüber und auch bei offenem Fenster nicht. Manchmal hat man das Hupen etwas gehört aber da war jedes vorbei fahrende Auto wesentlich lauter.
Also ich wäre bei Grundstück 2
 
Y

ypg

natürlich werden wir es genauer beleuchten, aber trotzdem mag ich Erfahrungswerte.
Geräusche sind sehr, sehr subjektiv. Und die Lage auch. Man sieht schon 50/50 Differenzen bei der Wahl bei „unproblematischen“ Grundstücken in Neubaugebieten und dörfliche Einzellagen.


Was die Gerüche angeht (Grundstück 2 z.B. Landwirtschaft)
wird sich eh erst im Sommer eine Möglichkeit bieten. Offiziell geht es auch erst im Sommer los.
Jetzt ist mir einiges klar, warum Ihr kein Grundstück findet. Anscheinend muss sich sogar die Natur Euch anpassen. Als nächstes würde dann der Tiergehalt pro Qm Luft geprüft? Unkräuter-Nachbarslage?

Am meisten stören mich tatsächlich meine Nachbarn.
Da ist viel Wahres dran, wenn es darum geht, welche Geräusche man eher wahrnimmt und dann als störend empfindet.

Ich glaube, die meisten von uns haben in der Nähe Bahn und Autobahn... der nächste dann den Kinderspielplatz oder Schule. Andere einen Parkplatz einer Kirche, die entweder bei einigen jede Stunde Lärm macht oder romantisch die Stunde anschlägt. Nur keiner macht ein Problem davon, weil man es hinnimmt. Ich hoffe, es beruhigt Dich.
Dennoch ist es natürlich gut, vorher abzuwägen.

Stell dich mal etwas hier ein. Es geht ja auch um Zubindungen und so.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben