Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Beim Umplanen würde ich dann auch das Gästezimmer aus dem 1. Stock rauswerfen. Ins DG (da wäre schon mal ein Bad) oder den Keller damit. Und schon hat man mehr Luft für eine schönere Raumaufteilung. Als nächstes das Elternschlafzimmer nicht neben ein Kinderzimmer - die wollen Euch nicht hören...
Zum Rest... sag ich nix bis ihr n neuen Plan einstellt ;)
 
Invi85

Invi85

Wahrscheinlich müssten wir da mal rechtlichen Rat einholen. Wir würden das Grundstück ja gratis bekommen. Wahrscheinlich fallen dann sogar Schenkungssteuern an.
Es ist wichtig, dass euch das Grundstück auf dem das Haus steht auch wirklich gehört. Ansonsten sind, sollte ich mich nicht irren, die Eigentümer des Hauses eure Verwandten.

Nein, wir würden nicht die volle Breite nutzen. Ja, das Haus würde angebaut. Auf der Seite des Hauses gibt es nur ein Kellerfenster; das könnte man zumauern.
Das würde bedeuten, dass ihr an der kompletten Westseite keinerlei Fenster haben könntet? Gerade hier kommt doch die schöne Mittags- und Nachmittagssonne an.

Das größte Problem sehe ich jedoch an den Räumen zur Westseite. Du hast keinerlei Fenster im Gästebadezimmer EG, kein Tageslichtbad. Weniger schön. Auch wird hier dann dringend eine entsprechende Lüftung gebraucht.

Weiter geht es mit dem Badezimmer OG für Gäste und Kinder. Wieder kein Tageslichtbad und daher eher ungemütlich.

Im Ankleidezimmer OG wäre ebenfalls kein Fenster möglich. Das wäre eine Dunkelkammer mit weniger als einem Meter Platz zwischen beiden Schränken. Eher unschön.

Ich finde 3*7 eigentlich ok nutzbar, siehe Beispielmöblierung. Das Gästezimmer ist zugegebenermaßen bescheiden geschnitten. Da ist uns nichts besseres eingefallen. Was hat denn so eine durchschnittliche Innenwand. Wir haben den Standard genommen, den das Programm vorgegeben hat, ich glaube knapp 10 cm. Außenwände sind hier 30 cm.
Leg dir diese 3 x 7 Meter mal mit einem roten Faden auf dem Boden aus und stell anschließend mal nen Kartons oder ähnliches als möbel mit ihren Maßen hinein. Das wirkt dann sicherlich anders auf dich.

Innenwände haben je nachdem ob sie tragend sind oder nicht 16cm oder 24cm. Dünner ist zwar manchmal möglich, aber allein von der Schallreduzierung würde ich da nicht unter 16cm bleiben.

Du hast völlig recht. Das ist eigentlich zu groß. Wir haben halt vom EG aus gedacht, da musste das Wohnzimmer nach unseren Vorstellungen rein und dann wurde es halt recht große. Vielleicht bekommt man das noch intelligent reduziert. Wohnfläche bleiben nach meiner Rechnung aber ca. 260 m², was immer noch sehr viel ist. Also mit der Grundfläche abzgl. Wände müssten das ca. 100 m² jeweils im EG und OG sein und 60 m² im DG. Aber immer noch eigentlich zu viel, das stimmt.
So wie es für mich aussieht wird der Keller mit normal hohen Wänden und auch bewohnbar geplant oder? Hatte das wegen dem Hobbyraum und dem Souterrainzimmer angenommen. Dann müsstest du diese qm auch noch dazu rechnen.

Wir haben überlegt, wieviel m² wir im EG brauchen für unsere Vorstellungen - ca. 100 - dann haben wir die Maße entsprechend den Möglichkeiten im Baufenster festgelegt - 12*10 Meter sind abzgl. Wänden ca. 100 m² Wohnfläche.
Und wie kamt ihr auf 100qm die ihr im EG braucht? Gerade wenn ihr noch weitere 3 Stockwerke einplant. Wie viel qm habt ihr denn jetzt?

Auch würde mich interessieren ob ihr unbedingt diese Wendeltreppe haben möchtet. Klar ist sie Raumsparend, aber gerade bei 400qm eigentlich nicht wirklich verständlich. Bring über so eine Treppe mal größere Gegenstände bis ins 3. Stockwerk in euer Studio. Wenn die überhaupt dann über die Treppe transportiert werden können.

Gruß
Michael
 
E

Evolith

Mein Sohn hat ein 5x3m Zimmer. Das geht, aber man muss schon etwas kreativ werden, um das Zimmer gemütlich zu gestalten. Durch den schmalen Raum lassen sich an den langen Seiten nur begrenzt Möbel stellen. Dadurch wirkt das Zimmer aber auch schnell kahl.
 
H

Hausbauer1

Beim Umplanen würde ich dann auch das Gästezimmer aus dem 1. Stock rauswerfen. Ins DG (da wäre schon mal ein Bad) oder den Keller damit. Und schon hat man mehr Luft für eine schönere Raumaufteilung. Als nächstes das Elternschlafzimmer nicht neben ein Kinderzimmer - die wollen Euch nicht hören...
Zum Rest... sag ich nix bis ihr n neuen Plan einstellt ;)
Wir wollen es jetzt mal mit reduzierter Grundfläche (10*10m) versuchen, Arbeitszimmer im EG und Gästezimmer im OG werden gestrichen, der Balkon im OG wird auch gestrichen. Der Balkon ist der Grund, warum das Elternschlafzimmer hier in den Süden muss. Das macht aber eigentlich keinen Sinn. Mal sehen was dann dabei herauskommt.

Das würde bedeuten, dass ihr an der kompletten Westseite keinerlei Fenster haben könntet? Gerade hier kommt doch die schöne Mittags- und Nachmittagssonne an.
Das stimmt so nicht ganz. Nur wenn man auf einer Linie mit dem Bestandsbau und nicht tiefer als 10m baut. Das Baufenster ist sehr groß, dass man das Haus bis zu 5m nach vorne oder hinten versetzen könnte. Dann wären Fenster im Westen zumindest auf bis zur Hälfte der Haustiefe möglich. Das ist übrigens auch noch so eine Frage, zu der wir gerne Meinungen hätten; wie sollte die Lage des Hauses sein? Auf einer Linie? Nach vorne oder hinten versetzt?


Das größte Problem sehe ich jedoch an den Räumen zur Westseite. Du hast keinerlei Fenster im Gästebadezimmer EG, kein Tageslichtbad. Weniger schön. Auch wird hier dann dringend eine entsprechende Lüftung gebraucht.

Weiter geht es mit dem Badezimmer OG für Gäste und Kinder. Wieder kein Tageslichtbad und daher eher ungemütlich.

Im Ankleidezimmer OG wäre ebenfalls kein Fenster möglich. Das wäre eine Dunkelkammer mit weniger als einem Meter Platz zwischen beiden Schränken. Eher unschön.
Das kommt wie gesagt auf die genaue Lage auf dem Grundstück an. Das müsste man nochmal überlegen. Wir sind aber für Ratschläge offen.

So wie es für mich aussieht wird der Keller mit normal hohen Wänden und auch bewohnbar geplant oder? Hatte das wegen dem Hobbyraum und dem Souterrainzimmer angenommen. Dann müsstest du diese qm auch noch dazu rechnen.
Ja, bewohnbar stimmt schon, aber es muss nicht unbedingt auch nach Gesetz Wohnfläche sein. Hobby und Souterrainzimmer sollten auch Heizung und Fenster in vernünftigem Maß bekommen.

Und wie kamt ihr auf 100qm die ihr im EG braucht? Gerade wenn ihr noch weitere 3 Stockwerke einplant. Wie viel qm habt ihr denn jetzt?
Wir rechnen mit mind. 50 m² für das Wohnzimmer, wenn wir diese vier Teile haben wollen. Dazu 15-20m² Küche. Und dann eben noch Flur, WC und bislang auch das Arbeitszimmer.

Auch würde mich interessieren ob ihr unbedingt diese Wendeltreppe haben möchtet. Klar ist sie Raumsparend, aber gerade bei 400qm eigentlich nicht wirklich verständlich. Bring über so eine Treppe mal größere Gegenstände bis ins 3. Stockwerk in euer Studio. Wenn die überhaupt dann über die Treppe transportiert werden können.
Die Treppe ist hier eher ein Platzhalter für eine doppelt geknickte Treppe. Was anderes hat das Programm nicht.

Mein Sohn hat ein 5x3m Zimmer. Das geht, aber man muss schon etwas kreativ werden, um das Zimmer gemütlich zu gestalten. Durch den schmalen Raum lassen sich an den langen Seiten nur begrenzt Möbel stellen. Dadurch wirkt das Zimmer aber auch schnell kahl.
Ich habe als Kind sogar auf 9m² gelebt. Das hat mir auch nicht geschadet. Und ein - sagen wir mal - 12m² Kinderzimmer wäre auch kein ko-Kriterium bei einem Haus. Aber wenn man frei plant, dann darf das Kind ruhig ordentlich Platz haben, immerhin schläft es nicht nur in dem Zimmer, sondern verbringt einen großen Teil seines Lebens da - am Schreibtisch, zum Spielen, trifft sich mit Freunden, später mit Freundin...
 
A

Alex85

Zu der 3x7m Diskussion möchte ich sagen, dass 3m zum einen schwer möblierbar sind. Zum anderen ist das Format des Raumes einfach schrecklich, eine Seite mehr als doppelt so lang wie die andere zu haben. Das ist ein gefühlter Schlauch, darin wird sich niemand gerne aufhalten.

Die Treppe ist zu klein, wenn es nicht wirklich wie die Symbolik vermuten lässt, eine Wendeltreppe sein soll - aber das tut sich ja niemand freiwillig an. Aber auch dazu ist der Durchmesser ungeeignet.

Insgesamt rechne ich etwa 290qm plus 115qm unterirdisch. In Summe über 400qm. Da ich mal davon ausgehe, dass ihr bei der Größe nicht Klicklaminat erwartet, ist das Budget meiner Meinung nach um mehrere Hunderttausend zu klein. Wenn das mal nicht siebenstellig wird.

Sucht euch professionelle Hilfe :-) In Summe ist die gezeigte Idee ziemlich geschüttelt.
Und überlegt euch womit die 400qm wirklich gefüllt werden sollen. Nur Größe alleine macht es nicht (such mal bei youtube nach Michael Wendler und Das Perfekte Dinner, da sieht man seine Hütte von innen, dann weißte was ich meine :D).
 
A

Alex85

Ach ja, vergessen: Darf man dort überhaupt dreigeschossig bauen?

Falls du dich über die Summe an Fläche wunderst, dann bedenke, dass du hier vier Etagen geplant hast, auch wenn das DG nicht vollflächig existiert.
Bei der Größe, den zu überwindenden Höhenmetern und dem dazu nötigen Budget, fehlt mir in der Ausstattung fast schon obligatorisch ein Aufzug.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben