Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Mh also ich hab ja zu Grundstück 2 geraten. Lebe selbst weder an einer Müllkippe, noch an der Bahn. Ich wohne in unserem Dorf an der Hauptstraße. Vorher in einer Sackgasse absolut umschlossen von Feldern. Da hat man wirklich nichts gehört.
Im Alltag nehme ich die Autos aktuell nicht wahr. Musste mich auch nicht gewöhnen. Und schönreden auch nicht. Wir haben uns bewusst entschieden das Haus zu nehmen. Wir mussten nicht.
Nachts lasse ich die Fenster allerdings nicht auf zur Straße. Da stören die einzelnen Autos schon. Hinten im Garten höre ich persönlich fast nichts vom Verkehr.
 
F

Farilo

Ich wohne in unserem Dorf an der Hauptstraße. Nachts lasse ich die Fenster allerdings nicht auf zur Straße. Da stören die einzelnen Autos schon.
Ha! Also doch! Bist parteiisch!

Aber im Ernst jetzt... Ich kann ruhigen Gewissens niemandem zu eines der beiden raten.
Wie gesagt, wenn er MUSS, dann muss man weitersehen. Aber ich sehe hier absolut kein MUSS beim TE. Eher ein WILL jetzt haben!
 
J

Joedreck

Nein, subjektiv. So wie du auch. Und jeder andere hier. Wie gesagt, ich hab schon absolut ruhig gewohnt. Da hat mich das Moped vom Nachbarn auch gestört. Jetzt bemerke ich nur noch die typischen Rowdys mit den ofenrohren als Auspuff.

Ich hab auch schon an einer Hauptstraße in einer 60k Einwohner Stadt gewohnt. DAS war die Hölle mit den Lkws etc.

Bahn in 300m mit Bebauung kann ich nicht einschätzen. Danach fragt der TE aber nicht. Er fragt nach entweder, oder. Und da bin ich für oder.
 
H

hampshire

Das.mit dem “Lärm testen“ ist schon eine gute Idee. Allerdings geht es ja nicht nur um „stören“, sondern auch um Gesundheit. Menschen reagieren da sehr unterschiedlich.
Das ist schwer auszuprobieren und sehr ernst zu nehmen.
Auf dem Papier scheint mir Bahn (S- und Regio) gegenüber einem Sportflugplatz wohnfreundlicher.
Gehe mal davon aus, dass einige Grundstücksinteressenten parallel selbst weitersuchen. Das steht Dir auch offen.
 
M

Mateo84

wow, mi soviel Feedback habe nich nicht gerechnet.
Nein gekauft ist nichts und das 2te Grundstück muss erst Mitte/ende nächsten Jahres fix gekauft werden.

Hintergrund ist eben auch wir suchen bereits seit 3 Jahren und haben ein wundervollen 18 Monate alten Sohn, ein 2tes solle es auch noch werden.

wohnen tuen wir über bekannte sehr günstig aber der paltz wird langsam eng und das fördert nicht das zusammen leben

perfekt ist es nicht, beides nicht... aber für eine perfekten Standort müssten wir wohl oder übel auf das 30-40k teurer Grundstück(1 aber zentraler in der Stadt) noch mal 20k darauf legen. irgendwo ist dann halt auch finanziell Schluss und abzahlen bis ich 70 binmag ich es auch cniht man will ja auch noch leben.

das perfekte Stück Land werde ich mir sicherlich nicht leisten können, also werde ich Kompromisse eingehen müssen und diese muss ich eben Abwegen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich wohne ja auch in der Stadt - und hab in Google Earth jetzt mal nachgemessen. Von unserem Haus zur Bahnlinie (S-Bahn und Güterzüge) sind es 250m. Allerdings vollständig 2 stöckig bebaut. Die Bahnlinie nehmen wir nicht wahr. Nachts bei offenem Fenster kann man die Züge leise hören, aber dank Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommt das auch nicht wirklich oft vor. Die sichtflug Einflugroute (also Cessna und Co.) vom Nürnberger Flughafen geht direkt übers Haus. Die hört man, aber es sind so wenige. Meine Tochter (2) freut sich immer über den Rettungshubschrauber, der fliegt meist recht tief und blinkt so schön . Ich bin selbst Segelflieger - wenn du mir den Flugplatz nennst kann ich mal schauen wie groß der dortige Verein ist und ob es eher Segelflug oder Motorflug ist.
Meine Eltern wohnen ca. 4,5km nordöstlich eines Komposthofes. Einen leichten Geruch kann man so an 3-5 Tagen im Jahr wahrnehmen. Ein Schulfreund von mir wohnte 3km östlich, da war der Geruch schon deutlich öfter und manchmal auch recht stark wahrnehmbar.
In Deutschland haben wir als Hauptwindrichtungen OST und WEST, wobei Westwind mit ca. 60% dominiert und oft auch stärker als der Ostwind ist. Gerade bei stärkerem Wind ist Nordwest auch deutlich wahrscheinlicher als Südwest. Reiner Nordwind ist relativ selten, reiner Südwind kommt in Süddeutschland bei Föhn vor.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben