Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Wie sollte er denn dann bauen wenn bei beiden Gebieten Schallschutz ein Thema ist und sein Budget aber eher begrenzt ?
 
M

Mateo84

wir waren 1-2 mal da ind en letzten tagen @ypg leider bei regen bzw. starkem Wind.
haben daher auch nur 2 Regios mitbekommen nur leider war das windpfeifen stärker als eine subjektive Meinung davon zu bilden

dort kommen auch noch lärmschutzwände hin haben wir erfahren, wann und wie hoch kann keiner sagen, weil die Info eher inofiziell ist.. inwiefern diese den pegel senken kann man sich auch schwer vorstellen bzw. wie viel davon in 5-6 reieh dann ankommt..

mal etwas besseres wetter abwartren hier im norden
 
Y

ypg

wir waren 1-2 mal da ind en letzten tagen @@ypg leider bei regen bzw. starkem Wind.
haben daher auch nur 2 Regios mitbekommen nur leider war das windpfeifen stärker als eine subjektive Meinung davon zu bilden
Das ist ja schon mal was. Zumindest nicht allinformativ, aber immerhin scheint ja das Wetter zur Zeit, welches zwar nass, kalt und etwas windig ist, den Lärm übertönen?
Ich würd das mal notieren, auch mit der Angabe der Windrichtung.
Übrigens hab ich auch mal geschaut, wie weit die BAB und der Zug, der tatsächlich um uns herum den Bogen fährt, weg ist. Es sind eher 7-800 Meter. Nicht der Rede wert.
Da ich Grundstücke kenne, die direkt an der regionalen Bahnlinie liegen, die ich tatsächlich, auch wegen der Gesundheit, ablehnen würde, sehe ich in 200 Metern nicht das Problem.
Ich hab ja jetzt den Thread verfolgt, habe jetzt aber keinen Lageplan, auch keinen selbst gezeichneten, noch irgendwelche Angaben zur Lage/Himmelsrichtungen gefunden...?!
 
M

Mateo84

ja es ist tatsächlich so, dass der Wind momentan, das fahrgeräusch fast ganz übertönt.

hier mal ein Lageplan:

rot: bahn
Blau: regenbecken
Neon: in diesem Gebiet können wir wählen.

zwischen Neon und dem regenbecken, entstehen noch andere Häuser.
die strasse über den Neon ist eine 30er zone.
hammah.PNG
 
P

Pinkiponk

Danke für den Lageplan. Möchtest Du im Bebauungsplan mal nachsehen, ob bis zu zwei Geschossen erlaubt sind? Heutzutage bauen dann viele eher Stadthäuser mit zwei Geschossen, die einiges an Lärm schlucken, wenn sie vor Deinem Haus stehen und Du Dein Haus gut platzieren kannst.
Aus dem Lageplan würde ich schließen, dass auch das Gebiet zwischen Neon und Regenbecken mittelfristig bebaut wird. Gibt es dazu bereits Gerüchte? Das würde die Lärmsituation nochmals entschärfen. Dann auch noch die (geplante/angedachte) Lärmschutzwand und vielleicht ein paar preisgünstige, individuelle Lösungen.
Wenn Ihr dort wohnt, gründe eine Bürgerinitiative und versuche den Bau der Lärmschutzwand zu beschleunigen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Teste doch auch mal ein paar Meter Richtung Westen, wie es da klingt. Da sind die Häuser ja schon gebaut und es zeigt sich, wie viel die schlucken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben