Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mateo84

momentan fahren dort im 30 Minuten Takt ne Regio und ne S-Bahn durch.
Sichtschutz- und Schallschutz für das eigene Grundstück, bei einer Entfernung von 300 Metern müssten die doch sehr Hochgebaut werden, direkt an der Schiene ist nichts geplant, da zwischen dem letzten Haus und der Schiene knapp 100 Meter zwischen leigen und eine Regenrückgewinnung geplant ist. Laut Plan wird es die 60 DB.

Ja wir sind uns sehr unsicher bei beidem. Bedenken ist bei der Bahn, das es eben extrem störend sein kann, im Garten den Bahnlärm zu haben. Wir wissen aber eben nicht ob es wirklich Laut sein wird, wenn vor uns Häuser stehen und wir wir es im Endeffekt empfinden werden.

Test ist auch immer so ne Sache -> wie steht der Wind(Mülldeponie Schalldruck/Pegel), wann Fliegen sie genau (nicht NUR Segler unterwegs soweit ich das weiß)

Daher freuen wir uns über hier über eine Diskussion bzw. Erfahrungswerte
 
H

haydee

In Augsburg hatte ich Luftlinie ca. 400 m vom Hauptbahnhof weg gewohnt, da hat man nichts mitbekommen. Allerdings war dazwischen eine stark befahrene Straße und höhere Gebäude.

Ein Kumpel hat ca. 200 m von den Gleisen weg gewohnt, 2. Reihe. tagsüber mit Stadtverkehr im Hintergrund nicht störend, Nachts gut hörbar. Aber die Vibrationen vom Güterverkehr empfand ich als Störend.

Mit Schallschutz kenne ich mich relativ wenig aus, denke trotzdem das du noch was machen kannst.
 
Nordlys

Nordlys

300 m Abstand zu einer Bahnlinie mit regelmässigem Personenverkehr, jedoch ohne schwere Güterzüge, das wäre meine Wahl. Nähe zum Bahnhof da, und schon 2021 Eigentümer. Das andere Gebiet, also, der Flugplatz ist Pillepalle, aber die nahe Mülldeponie mit Krähen, Aasgeiern Ratten, Gestank, never ever zöge ich da hin. Karsten
 
Y

ypg

Test ist auch immer so ne Sache -> wie steht der Wind(Mülldeponie Schalldruck/Pegel), wann Fliegen sie genau (nicht NUR Segler unterwegs soweit ich das weiß)
Wovon sprechen wir?
Willst Du ohne da mal zu schauen und Notizen zu machen ein Grundstück kaufen?
Man sollte vor einem Kauf immer mehrere Male das Gebiet besuchen und checken.
Windrichtung sind heutzutage online und auch PimalDaumen kann man sagen, dass im Sommer das angenehme Terrassen-Klima mit Westwind zusammenhängt, während der Ostwind seltener ist und auch kalt. Insofern reicht da sogar Googlemap.

Nur über ein Forum kannst Du doch jetzt nicht die Auswahl festmachen

Und irgendwo gibt es doch der Bahnlinie entlang eine ähnliche, schon bebaute Situation... da kann man doch mal ein Picknick hin machen...
 
B

bierkuh83

Also ich wohne ca. 300m entfernt von einer Bahntrasse mit ähnlicher Frequentierung. Als störend empfinde ich die Geräusche nicht. Ich höre es bewusst schon gar nicht mehr. Gerade nachts wenn die Fenster geschlossen sind, muss man den Bahnverkehr hören wollen. Auch bei offenem Fenster stört es nicht.
Meine Wahl wäre def. 2. das hat meines Erachtens nur Vorteile.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben