Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich habe alles. Wir sind eingekesselt im Osten und Westen von zwei Bahnlinien 300m bzw. 500m. Fernverkehr und Güterzüge. Regelmäßig versteht sich.

Im Norden und auch in etwa 500m verläuft eine dreispurige Bundesstraße.

Am Himmel ist eine der Landerouten nach Tegel. So in etwa 800m gleiten die landenden Maschinen über uns. Zu gewissen Zeiten auch die startenden Flieger von Schönefeld, diese sind dann aber schon bei etwa 2000m und somit nicht so stark wahrzunehmen.

"Vorzüge" einer Großstadt. Aber man gewöhnt sich dran. Die Bebauung drumherum schluckt einiges. Dennoch sind die Züge abends sehr gut zu hören. Wenn der Wind ungünstig steht dann auch die Bundesstraße aber eher am Wochenende.

Ich würde dennoch jederzeit wieder hier bauen.

An den TE: Ich würde mir nochmals alles anschauen und dann entscheiden. Egal was man nimmt irgendwelche Einschränkungen wird es immer geben.
 
J

Joedreck

Also ich habe alles. Wir sind eingekesselt im Osten und Westen von zwei Bahnlinien 300m bzw. 500m. Fernverkehr und Güterzüge. Regelmäßig versteht sich.

Im Norden und auch in etwa 500m verläuft eine dreispurige Bundesstraße.

Am Himmel ist eine der Landerouten nach Tegel. So in etwa 800m gleiten die landenden Maschinen über uns. Zu gewissen Zeiten auch die startenden Flieger von Schönefeld, diese sind dann aber schon bei etwa 2000m und somit nicht so stark wahrzunehmen.

"Vorzüge" einer Großstadt. Aber man gewöhnt sich dran. Die Bebauung drumherum schluckt einiges. Dennoch sind die Züge abends sehr gut zu hören. Wenn der Wind ungünstig steht dann auch die Bundesstraße aber eher am Wochenende.

Ich würde dennoch jederzeit wieder hier bauen.

An den TE: Ich würde mir nochmals alles anschauen und dann entscheiden. Egal was man nimmt irgendwelche Einschränkungen wird es immer geben.

Da sieht man wie unterschiedlich Menschen sind. Im Leben würde ich das nicht akzeptieren. Da kann eine Stadt noch so viel bieten.

Ich würde auch Grundstück 2 nehmen. Müllkippe nebenan geht gar nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja so unterschiedlich ist es. Dafür bin ich in 15 Min. am Alex oder in 10 min auf Arbeit. man muss eben klären was einem wichtig ist.

Aber bei Müllkippe bin ich auch bei dir, das geht gar nicht...
 
M

Mottenhausen

Der Sportflugplatz hat sicher Auflagen zu erfüllen: Max. Zahl der Starts pro Tag, Ruhezeiten, enge Schneisen für An-/Abflug usw. von daher das weitaus geringere Übel.

PS.: Meine persönliche Meinung zu einmotorigen Maschinen im Tieflug bei Startleistung: Musik in meinen Ohren. Wobei sich das bei täglicher Zwangs-Beschallung auch schnell änder könnte, das gebe ich zu.
 
R

Radomiro

Zum Bahnlärm hat das Eisenbahn-Bundesamt Lärmkarten interaktiv online. Google hilkft, das zu finden. Da kann man auch sehen, wie viel Züge usw.

Die Ablehnung der Mülldeponie verstehe ich nicht. Deponierung von Hausmüll ist seit 2005 beendet, fast alle derartigen Deponien abgedeckt. Gerüche sollten da nicht rauskommen.
Mag aber Ausnahmen geben. (Kannst du mir bzw. uns verraten, welche Deponie?)

Fluglärm muss man mögen oder nicht. Mich würde es nerven, dass da oft Sonntagnachmittag bei bestem Terrassenwetter am meisten Verkehr ist.

mfg
 
J

Joedreck

Tja so unterschiedlich ist es. Dafür bin ich in 15 Min. am Alex oder in 10 min auf Arbeit. man muss eben klären was einem wichtig ist.

Aber bei Müllkippe bin ich auch bei dir, das geht gar nicht...
War auch gar nicht als Kritik gemeint. Ist doch immer individuell. Du würdest auf meinem Dorf wahrscheinlich die kriese kriegen
Das beste Argument ist natürlich der Weg zur Arbeit. Das spart Zeit und Zeit ist der wahre Luxus in unserer Gesellschaft.
Der Alex juckt mich mal gar nicht.

Noch ein Argument ist übrigens der kurze Weg zur Bahnanbindung. Das ist auch super.
Mit etwas Schallschutz wird man im Haus gar nichts mehr hören. Und evtl kann man das Haus so ausrichten, dass auf der Bahn abgewandten Seite der Garten kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben