Kostenaufstellung von Architekt - realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kostenaufstellung von Architekt - realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

schubert79

schubert79

Hm. Mir kommt der Preis für ein Haus mit dieser WF auch eher gering vor.... Ein paar Punkte sind ja schon angesprochen worden.
 
A

APneu2013

Keine 10 T€ an Honorarkosten für Architekt, Statiker und Bauleitung. Das erscheint mir sehr wenig. I.d.R. rechnet man mind. 10 % der Bausumme. Hier also rd. 30 T€ Honorarkosten. Wie ist das möglich??
 
D

Daniel87

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Elektro + Sanitär muss man tatsächlich etwas mehr rechnen, allerdings wird es nicht so wild werden, da wir hier über Kontakte einiges sparen werden. Heizung rechne ich ebenfalls mit 30.000 ohne Kamin.

Zu den Honoraren: Die sind sogar zu hoch angesetzt. Zahlen jetzt für Architekt (Genehmigungsplanung + Ausführungspläne), Statik, Energieeinsparverordnung-Berechnung, KfW-Antrag und Bauleitung (Rohbau + Dach) insgesamt 7.000 €. Architekt ist auch Mitglied der Kammer (keine Angst), Statiker und Bauleiter ist ebenfalls kompetent und bekannt hier in der Region.

Generell muss man wohl sagen dass die Baupreise hier im Saarland wohl sehr niedrig sind. Die Eigenheimquote ist glaube ich die höchste in Deutschland, unser Grundstück mit 140€/m² bezeichnen einige schon als Wucher

LG Daniel
 
F

Fabiorella

Also euer Architektenhonorar kann nicht ausreichen, ansonsten würde der Architekt gegen geltendes Recht verstoßen.
Ich würde da noch mal nachhaken und ihn fragen ob er alle Leistungsphasen mit den 7000 Euronen abgedeckt hat und wie er das mit der HOAI vereinbaren kann .....


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Daniel,

Zu den Honoraren: Die sind sogar zu hoch angesetzt. Zahlen jetzt für Architekt (Genehmigungsplanung + Ausführungspläne), Statik, Energieeinsparverordnung-Berechnung, KfW-Antrag und Bauleitung (Rohbau + Dach) insgesamt 7.000 €. Architekt ist auch Mitglied der Kammer (keine Angst), Statiker und Bauleiter ist ebenfalls kompetent und bekannt hier in der Region.
Das kann nicht sein; auch wenn es im Saarland preiswerter zu bauen ist, sieht die HOAI deshalb keine Unterschiede vor.

Alleine für die Stufen Architektur I bis V würden bei zugrunde liegenden, anrechenbaren Baukosten gem. pdf in etwa TEUR 20 an Honoraren fällig - ohne Stufe VIII Bauüberwachung und gerechnet vom untersten Limit der Honorarzone III. Und selbst wenn ich unterstelle, daß Du die Stufen I-III bereits beglichen hast, ist das von Dir genannte "restliche" Honorar zu gering. Frei kann das Honorar auch nicht verhandelt werden, dafür sind die anrechenbaren Baukosten wiederum nicht hoch genug.

Die Statik, wenn sie denn ordentlich berechnet werden soll, schlägt auch nochmals mit guten TEUR 3 zu Buche, das Bodengutachten mit € 1.100,00

- aus welchem nachvollziehbaren Grund sollte es für Dich preiswerter werden, oder wo lauern die Reduktionen ?

Btw. € 500,00 für Vermessung - was ist damit abgegolten? Sicher nicht alle 4 notwendigen Vermessertätigkeiten ....

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben