Kosten Architekt? Was habt ihr gezahlt? Welcher Preis ist normal?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kosten Architekt? Was habt ihr gezahlt? Welcher Preis ist normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Im Endeffekt sind dass die Phasen 1-4 also bis zur Einreichung der Baugenehmigung. Nach HOAI wären das bei ca. 250-300k€ anrechenbaren Kosten offiziell mit allen geforderten Dokus 12-13k€. Ob Du für die 8,1k€ auch die komplette Doku die nach HOAI zu Erstellen ist auch bekommst spielt ja erst mal keine Rolle, solange Du alles hast was für die Baugenehmigung notwendig ist.

By the way, ich fand es schon immer komisch wenn man bspw. nicht mit einem GU baut überwiegen erst mal vertraglich LP1-4 angeboten bekommt. Das hat immer so einen Beigeschmack von Duck und Weg.
 
L

Lumpi_LE

Das Angebot ist sehr gut. Hier sind viele User unterwegs, für die alles sehr teuer sein muss, damit es was wird, die darfst Du nur nicht ernstnehmen!
Muss man nicht die Dienstleistungen hinterfragen, die teuer bezahlt werden oder fällt das weg, weil teuer gut sein muss?
Was soll das für einen Zusammenhang haben? Ist so Trump-Logik.
Deine Frage erklärt: Egal wie teuer etwas ist, muss man bei einer Dienstleistung das Leistungsbild prüfen und den Kosten gegenüber stellen. Niemand arbeitet umsonst, bei diesem Angebot wird ca. 100 Stunden gearbeitet.
 
K

Katrin Freya

@ypg nein sie ist angestellt in einem Ingenieurbüro, welches und von einem bekannten Bauunternehmer empfohlen wurde.

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten! Mit Anfang zwanzig hat man lieber auch kaum bekannte, die auch schon Bauerfahrung haben ...
 
11ant

11ant

By the way, ich fand es schon immer komisch wenn man bspw. nicht mit einem GU baut überwiegen erst mal vertraglich LP1-4 angeboten bekommt. Das hat immer so einen Beigeschmack von Duck und Weg.
Da stehe ich a weng auf dem Schlauch, wie Du das meinst. Viele Bauherren, die immerhin klug genug sind, den freien Architekten nicht vollends einzusparen, wollen gar nicht weiter als bis zum genehmigten Bauantrag begleitet werden. Vermeintlich sei - so wird oft und gern geglaubt - die Ausschreibung etwas, was man auch in Eigenleistung erbringen könne - Pustekuchen !
 
K

knalltüte

Hallo, darf ich mich mal einklinken? Thematisch passt es ja genau ...

Nach einer langen informativen Webex Session heute hat uns der Architekt
mal seine Vorstellungen geschildert (Wand/Dach und Deckenaufbau etc.) und
eine Kostenschätzung abgegeben. Die und seinen Vertragsentwurf hänge ich
hier mal dran. Der Architekt ist Ing., Architekt und Energieberater und wir sind
bisher sehr von ihm überzeugt. Auch kommen mir seine Kosten plausibel vor.


Nichtsdestotrotz hätte ich gern einen unabhängigen Blick "Dritter" darauf. Nicht
was ganz wichtiges und Folgeschweres übersehen

Einzig der Posten Statik erscheint mir extrem hoch, die Arbeit (Statik) übernimmt
aber evtl. sowieso die Baufirma.

Architekt.jpg
Kostenschätzung.jpg
das wir
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben