Kosten Photovoltaik mit Speicher

4,80 Stern(e) 9 Votes
G

guckuck2

Ich sag nur Strom-Cloud.
Sorry, getriggert :)

Ich habe dazu, obwohl es die Überschrift nicht vermuten ließ, kürzlich ein interessantes Statement gesehen.
Guck mal bei youtube nach dem Video "170 Wissenschaftler entlarven CO2-Rechenfehler im E-Auto-Kult" von nextmove.

Bin zwar selbst auch negativ gegenüber Stromclouds eingestellt (scheint mir unrentabel und risikobehaftet für den Kunden zu sein). Mir waren aber die Vorteile dieses Konzepts für das Stromnetz insgesamt nicht bewusst.

Und ja, Dezentralität ist generell die Lösung. Versorgung in die Hände von wenigen Großkonzernen zu legen ist schwierig, insbesondere wenn diese gegen sinnvollen Wandel sind. Fußballfelder voller Batteriespeicher oder Photovoltaik Zellen sind bei einem "engen" westlichen Land wie dem unseren auch schwer (rentabel) vorstellbar.
 
Nida35a

Nida35a

wenn das nicht in bezahlbare Bereiche kommt, installieren wir nie.
Bungalow, außen 155m2, Ost-West belegbares Satteldach 25 Grad ohne Dachfenster.
Das nächste mal überlegen wir, wenn Autos rückladefähig sind und damit ein großer Speicher zur Verfügung steht,
vielleicht gibt's das Paket vom Autohaus ?
 
H

hampshire

Was für Opportunitätskosten hat man denn so bei einer Photovoltaik Anlage?
Die Opportunität zum Kauf einer Photovoltaik Anlage mit Eigenverbrauch ist es, den gesamten Strom weiterhin von einem Stromanbieter zu kaufen. Die Produktion einer kWh mit einer üblichen Photovoltaik Anlage kostet 6-8ct je nach Ausrichtung, Standort und Kaufpreis. Das kostet der Strom vom Versorger schon lange nicht mehr.
Wie auch immer: Photovoltaik lohnt sich, da sind wir wohl einig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4695 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben