Kosten Photovoltaik mit Speicher

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Kosten Photovoltaik mit Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

Bin eh gespannt, wie das laufen soll.
Wenn es wirklich zur Pflicht für Neubauten wird (womit ich fest rechne), muss es ja auch bezahlbar sein. Da bleibt doch nur massive Subvention oder/und das umschlagen auf die mieten.
Die Preise gehen dann in die Höhe. größere Nachfrage = höhere Preise. Auch wenn es über kfw Zuschüsse gibt, steigen die Preise.
 
Tolentino

Tolentino

Hmm also nach Angebotsvergleich mit @Acof1978 gehe ich davon aus, dass mein Dach maximal ineffizient für Photovoltaik ist, insbesondere für die bevorzugten Module von ClenSolar. Mittlerweile bereue ich meine Entscheidung auf GÜ und Frau gehört zu haben, ein Walmdach wäre doch schick. Ein klassisches Satteldach wäre doch aus mehreren Gründen effizienter gewesen und ich persönlich habe keinerlei ästhetische Befindlichkeit in der Sache.

Die Preise gehen dann in die Höhe. größere Nachfrage = höhere Preise. Auch wenn es über kfw Zuschüsse gibt, steigen die Preise.
Mach mir doch bitte meinen Traum nicht kaputt, dass sich das Aussitzen bis nächstes Jahr lohnt...
 
Tolentino

Tolentino

Ok - da bin ich wahrscheinlich noch besser dran, wobei, bei dem Haus würde mich der Pool trösten...
 
opalau

opalau

Aber ich habe das damals auch nicht richtig bedacht. Jetzt waren Solarthermie und Abgasrohr im Weg. So wurden es 9,1kWp obwohl die gesamte Südseite sicher 12kWp Platz geboten hätte
kosten-photovoltaik-mit-speicher-511433-1.jpeg
 
Tolentino

Tolentino

Ach das ist sogar deins. Aber wie groß ist dass denn dann?
Bei mir passen gerade 10,65 kwp drauf (alle Seiten!) und ich habe nichts Gauben Nichts Thermie Nichts Abgas.
:eek:

Eben mal durchgezählt. Mit 10 Modulen schaffst du 9,1 kwp? Was sind das für Module und mit wem muss ich dafür ins Bett springen?
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4743 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kosten Photovoltaik mit Speicher
Nr.ErgebnisBeiträge
1Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10
2Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp 11
39,2 kWP Anlage - Größe des Batteriespeichers? 11

Oben