Kosten Photovoltaik mit Speicher

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Kosten Photovoltaik mit Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

Sag mal Bescheid, wenn es soweit ist. Dann gibt's aber hoffentlich einen Forenrabatt.

Habe jetzt mein erstes Grobangebot von Clensolar gekriegt (nach den vielen Empfehlungen hier). Bin etwas enttäuscht.
Ja, ihr hattet gesagt, die sind nicht die allergünstigsten, aber bei knapp über 1600 EUR/kwp netto für 10,65 kwp kann ich wohl nicht richtig zufrieden sein, oder?
Ich mein mein wirklich schlechtes Angebot von der Solarmeisterei waren für knapp unter 10kwp aber dafür mit Batteriespeicher und den sehr teuren LG Modulen 27.000 EUR Netto vs. jetzt eben 17.000 EUR Netto ohne Speicher.
Vielleich liegt es daran das Berlin dann doch zuweit weg ist?

Ich glaube, ich vertage die Sache mit Photovoltaik erstmal.
Hast PN. Habe ein Angebot vom ca. 1.400 € brutto / kwp von denen erhalten. Ohne Gerüst. Und es ist auch in der Nähe von Berlin (40km südlich).
 
H

hampshire

Hmm, ich weiß nicht. Dann würde sich die Rentabilität der Investition erhöhen wenn ich meinen Verbrauch steigere. Das stimmt rechnerisch zwar, aber unter Amortisation verstehe ich was anderes.
Natürlich geht es nicht um die Verbrauchssteigerung, sondern um die Substitution von gekaufter Energie durch selbst produzierte. Das kann man im Vorfeld für die Investitiionsentscheidung gut berechnen und in die Amortisationsrechnung als Differenz zu den Opportunitätskosten zur Photovoltaik Anlage einfließen lassen.
 
Tarnari

Tarnari

Unabhängig von aller Rechnung, ich finde, man sollte eh auf Photovoltaik setzen, alleine schon damit es voran geht. Für uns war es eine Frage der Einstellung. Als es für uns feststand, dass wir eine installieren wollen, wussten wir noch nicht einmal, dass es dafür eine Vergütung gibt. Unser Antrieb war da rein ideologisch.
Dass wir dann auch noch Geld dafür bekommen, hat uns natürlich gefreut.

Bald wird es eh zur Pflicht. Da bin ich mir sicher.
 
Tolentino

Tolentino

Ich bin auch für Umwelt- und Klimaschutz. Und der Gedanke einer Dezentralisierung der Energieversorgung gefällt mir aus (sozial-)ideologischer Sicht irgendwie auch. Ob die Ausstattung aller Eigenheime mit Photovoltaik aus egal welcher Herkunft und Batteriespeichern egal welcher Technologie wirklich die ersten beiden Ziele unterstützt - da bin ich mir nicht so sicher. Ich will damit nicht sagen, dass es das nicht tut, aber ich wage mir nicht anzumaßen hier alle Daten und Fakten zu kennen, um das zu beurteilen.
Und von der Organisation her, ist Zentralisierung bzw. Konzentration aufgrund von Synergieeffekten und Economy of Scales oft deutlich effizienter, als wenn viele Laien den Kram machen, den Sie für toll halten, weil Snake-Oil-Vendors gute Vertriebsschulungen kriegen. Ich sag nur Strom-Cloud.
 
Tarnari

Tarnari

Bin eh gespannt, wie das laufen soll.
Wenn es wirklich zur Pflicht für Neubauten wird (womit ich fest rechne), muss es ja auch bezahlbar sein. Da bleibt doch nur massive Subvention oder/und das umschlagen auf die mieten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4688 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben