Kosten Photovoltaik mit Speicher

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Kosten Photovoltaik mit Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Man legt die Inbetriebnahme (auf dem Papier) gerne ins neue Jahr, da die Vergütung 20 Jahre plus das Laufende garantiert wird.
 
R

RotorMotor

Plan sollte aber sein, aufgrund der inzwischen vergleichsweise geringen Vergütung so viel Eigenverbrauch wie möglich zu erzeugen. Die Vergütung ist inzwischen nur noch ein Goody.
Die Einspeisung finanziert die Anlage vollständig (wenn die Herstellungskosten kein Wucher sind) und der Eigenverbrauch wird als Kirsche bezeichnet.
 
H

halmi

Lieferung und Montage ist findet i. d. R. ja zeitgleich statt. Wäre da mit Vorkasse auch etwas vorsichtig.

Bei uns kam damals pre Corona die Rechnung glaube 3 oder 4 Monate später.

Die hier vorher genannten 5k€ für die Montage sind aber auch ein Brett, das Gerüst steht ja in dem Falle eh. Bei uns hat die Anlage ein Installateur mit Azubi in 1,5 Tagen komplett montiert und angeschlossen und in Betrieb genommen (28 Module, Satteldach). Doku, Anträge und fertige Formulare für die Registrierungen kamen aus dem Büro. War ein größerer Elektriker vor Ort. Bekommen auch noch kostenlos einen monatlichen Report wo alle Anlagen vom Elektriker mit aufgeführt sind.
 
Tarnari

Tarnari

Das Photovoltaik Forum steht es genau umgekehrt. Die Einspeisung finanziert die Anlage vollständig (wenn die Herstellungskosten kein Wucher sind) und der Eigenverbrauch wird als Kirsche bezeichnet.
Naja, ich vermute, die Rechnung steht auf der Kippe. Noch ist das so. Wir bekommen noch 9,irgendwas Cent. Nächstes Jahr 2022 werden es entsprechend weniger sein, die Strompreise werden steigen, Kosten für Anlagen möglicherweise auch, sollte die Nachfrage aufgrund einer eventuellen Verpflichtung auf Neubauten anziehen.
 
L

Lumpi_LE

Das Photovoltaik Forum steht es genau umgekehrt. Die Einspeisung finanziert die Anlage vollständig (wenn die Herstellungskosten kein Wucher sind) und der Eigenverbrauch wird als Kirsche bezeichnet.
Nein, eigentlich sind sich ja alle einig.
Mit der Einspeisevergütung finanziert sich die Anlage (wird aber mittlerweile knapp). Mit jeder selbst verbrauchten kWh wird es aber noch wirtschaftlicher, was ja das ist was @Tarnari geschrieben hat.
 
N

netuser

Zahlung des Materials bei Lieferung ans Grundstück. Zahlung des Restbetrags nach Inbetriebnahme
Hatte ich auch schon überlegt zumindest das vorzuschlagen, gehe aber nicht davon aus, dass er zustimmt. Und wenn, dann ist die Lieferung auf ein unbewohntes Baugrundstück auch eher suboptimal...

Ist bei Photovoltaik eigentlich unüblich. Erste Rechnung nach Lieferung Material. Zweite Rechnung nach Montage. Dritte Rechnung nach finaler Inbetriebnahme.
Habe mit meinem Banker gesprochen, da hieß es dass es durchaus vorkommt ... Schwierig.
Möchte ungerne dem Solarteur unbegründet misstrauisch auf die Füße treten :(

Danke für eure Meinungen!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben