Kosten Photovoltaik mit Speicher

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Kosten Photovoltaik mit Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Meine Bedenken umfassen genau die von euch genannten Punkte :(

Einerseits vertraue ich gerne und habe bisher einen ziemlich guten Eindruck von dem freundlichen und seriösen Kleinunternehmer „um die Ecke“, aber wenn es doch um fast fünfstellige Beträge geht, dann muss ich mir das zwei mal überlegen.

Andererseits, wenn man „wohlwollend“ nachdenkt, kann man irgendwo auch den kleinen Ortsanbieter verstehen, dass er wenig Lust hat eine fünfstellige Anlage aufzubauen und danach ggf. seinem Geld hinterherzulaufen ohne die Anlage vom Dach rupfen zu können?
Muss wohl ne Nacht drüber schlafen.

Welche empfehlenswerte Optionen hätte man noch, um im beidseitigen Interesse sicher ans Ziel zu kommen?

Lastschrift?
Bankbürgschaft?
….?
 
Tolentino

Tolentino

Zahlung des Materials bei Lieferung ans Grundstück. Zahlung des Restbetrags nach Inbetriebnahme
 
N

nordanney

Mal eine andere Frage: Ist es eigentlich üblich bei der Beauftragung des örtlichen Installationsbetriebs für das Material in Vorleistung zu gehen? Macht in meinem Fall 65% der Gesamtsumme aus und weckt in mir leider keine Begeisterung…
Ist bei Photovoltaik eigentlich unüblich. Erste Rechnung nach Lieferung Material. Zweite Rechnung nach Montage. Dritte Rechnung nach finaler Inbetriebnahme.
 
S

SlippySken

Wir hatten damals vereinbart, weil es zu dem Zeitpunkt nicht klar war, wie es mit der Einspeisevergütung zukünftig aussehen würde, dass wir ein sonderrücktrittsrecht haben, sollte diese bis zum Zeitpunkt der Umsetzung wegfallen.
Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Einspeisevergütung aus? Wir planen aktuell auch eine Photovoltaik Anlage... er meinte gestern sowas wie: "Inbetriebnahme Richtung Januar 2022".
 
Tarnari

Tarnari

@SlippySken
Da ja der Gigawatt-Deckel gekippt wurde, läuft die Vergütung weiter. Sie sinkt halt Monat für Monat. Entscheidend für die eigene Höhe der Vergütung ist hierbei das Datum der Inbetriebnahme. Die Höhe zu diesem Zeitpunkt wird dann halt über die gesamte Laufzeit garantiert auch wenn sie danach weiter sinken wird.
Plan sollte aber sein, aufgrund der inzwischen vergleichsweise geringen Vergütung so viel Eigenverbrauch wie möglich zu erzeugen. Die Vergütung ist inzwischen nur noch ein Goody. Man kann beim Datum der Inbetriebnahme mit dem Solarteur ein wenig tricksen, damit es möglichst weit vorne liegt und möglichst viele Cent mitgenommen werden für die Zeit der Vergütung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.201616.03.16: Start Montage Photovoltaik Beiträge: 60
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10
20.11.2019Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert Beiträge: 41
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
02.10.2018Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
29.09.2022Photovoltaik für Hausstrom nutzen ohne Taktvorgabe des E- Netz Beiträge: 10
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
08.12.2014Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp Beiträge: 11
22.12.2015Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? Beiträge: 16
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben