Kosten Photovoltaik mit Speicher

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Kosten Photovoltaik mit Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Die Preise ziehen gerade etwas an, Material wird deutlich teurer und ist schwerer zu bekommen. Dennoch kommt mir das Angebot recht hoch vor.
 
N

netuser

Mal eine andere Frage: Ist es eigentlich üblich bei der Beauftragung des örtlichen Installationsbetriebs für das Material in Vorleistung zu gehen? Macht in meinem Fall 65% der Gesamtsumme aus und weckt in mir leider keine Begeisterung…
 
Tarnari

Tarnari

Ob das üblich ist, kann ich nicht sagen. Allerdings 2020 war es bei uns ein Angebot, wir haben beauftragt und Zahlung war nach leistungserfüllung im september 2020. Wir hatten damals vereinbart, weil es zu dem Zeitpunkt nicht klar war, wie es mit der Einspeisevergütung zukünftig aussehen würde, dass wir ein sonderrücktrittsrecht haben, sollte diese bis zum Zeitpunkt der Umsetzung wegfallen. Das war vertraglich vereinbart. Im Gegenzug haben wir auf 3% Skonto verzichtet.
Bauchgefühl sagt mir, warum solltet ihr in Vorleistung gehen fürs Material? Das will ja auch keiner bei Kabeln und Dosen, etc., für Elektro oder Keramik fürs Badezimmer.
Klingt für mich fragwürdig.
 
Tolentino

Tolentino

Sowas machen nur Firmen mit Liquiditätsproblemen, was in diesen Zeiten ein sehr schlechtes Zeichen ist.
 
G

guckuck2

Der Gesetzgeber sieht in § 641 Baugesetzbuch vor, dass nach Fertigstellung des Werkes bzw. in Teilabnahmen nachschüssig zu vergüten ist.
Warum man davon abweichen will ...

Wenn ein Handwerker das will, dann hat er möglicherweise
a) Liquiditätsprobleme; bekommt Material selbst nur noch cash und nicht mehr auf Rechnung beim Baustoffhändler
b) will dich an sich binden, gedenkt den Auftrag erheblich später auszuführen als er dir (mündlich) versprochen hat

Ich würde davon Abstand nehmen, sofern eine Wahl bestünde.
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4746 Beiträgen
Oben