Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Es ist ein netter Ausflug zusammen mit unserem Nachwuchs. Koblenz bietet nicht so viele nette Geschäfte. Wir haben zB keinen BVB-Fanshop.
Die Kids gehen gern in zwei der dort ansässigen Geschäfte: Die mit dem Elch und die mit der Möwe.
Gibt's bei uns nämlich nicht.
 
P

Peanuts74

Ich stimme Dir zu, dass "Luxus" eine Frage der Definition ist. Ich kenne genug Leute für die ist Eigentum an sich großer "Luxus".

Bzgl. oben gemachter Aussage widerspreche ich aber. Wir konnten und wollten uns nicht den Luxus leisten und mit einem BU bauen wo wir dann viele viele (und noch mehr) tausende Euros für unsere gewünschte Ausstattung darauf legen. Stichwort: 130 EUR Aufpreis für eine!!! LAN Dose.

Daher bauen wir mit Architekt

Damit seid Ihr aber auch nicht günstiger als die besagten 180 k€ gekommen, oder?
Ich schätze mal, wenn man es mit einem Architektenhaus vergleicht, könnte man die Wand mit LAN Dosen für 130.-€ / Stück "tapezieren"...
 
P

Peanuts74

Die Elektriker sind beim GÜ doch eigentlich arme Schweine. Von der Hausverkabelung können Sie vermutlich nicht leben. Erst die Aufmusterung machts doch für Sie interessant, da der Hausbauer zwangsläufig an Sie gebunden ist. So kommen dann die saftigen Aufschläge zustande. Und da heutzutage kaum einer den Standard baut, kommen Sie auch über die Runden.

Aber nicht, wenn man die Elektrik z. B. raus nimmt und in EL macht.
Wir hatten auch "nur" die Hülle, sprich das fertig verputzte Haus mit Fenster und Türen plus Heizung und Wasser (wg. Garantie) vom BU machen lassen und den Rest zum größten Teil selbst. Den Grundriss konnten wir auch individuell selbst zeichnen.
So sieht das Haus aus, wie wir es wollten, die Ausstattung ist nach unseren Wünschen und bei dem, was wir haben vom BU machen lassen, haben wir ca. 20-25 % gespart gegenüber Einzelvergabe bzw. Architekt.
 
S

Sebastian79

Woher willst Du denn nun wissen, dass Du 25 Prozent gegenüber Architekt gespart hast?

Oder war das auf Deine EL gemünzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben