Kosten Auffüllen des Grundstücks

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

SebastianH.

Hi,

kann mir jemand in etwa sagen was es kostet ein Grundstück auf Straßenniveau anzuheben!? Unser Grundstück geht mittig nach unten und wir würden es gern eben haben. Ich schätze mal es sind ca 50-80cm. Grundstücksgröße ca 700qm. Schwerzusagen wie viel t nötig sind , da wir den genauen abfall des Grundstücks nicht kennen. Deshalb würde mir eine grobe Schätzung reichen.
 
D

danixf

Naja also die Kubikmeter wirst doch wohl grob ausrechen können. Länge*Breite*Höhe. Ich rechne jetzt mal 50cm auf die Hälfte von eurem Grundstück. Das wären dann 350m³.
Kubikmeter gesiebter Mutterboden kostet etwa 10-15€. Wenn du nicht unbedingt Gesiebten brauchst dann schau auf Kleinanzeigen, frag bei Baustellen an usw.
Am Teuersten sind die Fahrtkosten. Wenn ein 4-Achser für die Anfahrt genutzt werden kann, dann rechne mal mit etwa 70€ pro Tour. Es passen etwa 18m³ Mutterboden auf einen LKW. Also grob überschlagen 20 Fahrten.
Fahrten = 1500€
Mutterboden gesiebt = 4000€
Dann fehlt nur noch jemand der das alles verteilt. Ich hätte mir einen Radlader für ne Woche geholt und es selber gemacht. Also nochmal etwa 1000€.
Einsparpotenzial gibt es natürlich, wenn du jemanden findest der Mutterboden loswerden will. Ihr könntet euch die Kosten für die Fahrten teilen und den Mutterboden gibt es i.d.R. gratis
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben