Konzept Küchenplanung: Ideen, Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Blaustift

Danke für die Antworten. Ich habe auf der Basis noch einmal einen alternativen Entwurf erstellt, bei dem die Spüle nun auf der Kochinsel* platziert ist.
Dadurch verliere ich allerdings einen Wandschrank aufgrund der Dunstabzugshaube. Den Ofen habe ich nun zunächst einmal unter dem Herd geplant.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

So richtig gefällt mir das Ganze leider nicht.
- Du hast wenig Arbeitsfläche. Willst du nichts abstellen auf der APL?
Es soll maximal ein Mixer und ein Wasserkocher dauerhaft auf der Arbeitsfläche stehen. Im neuen Entwurf könnten sie nun rechts neben dem Herd am Rand der Arbeitsfläche stehen.

- Ich finde, dass bei dem Layout recht wenig Küche* rauskommt. Du hast viel ungenutzte Fläche.... wohin führt die Tür neben der Hochschrankwand? und warum überhaupt der Raumwechsel?
Die Tür führt in einen Nebenflur. Dort soll später auch der Gefrierschrank stehen (Dort, wo derzeit das Hochregal links steht). Darüber hinaus könnten in weiteren Schränken weniger häufig benötigte Küchenutensilien/Vorräte gelagert werden. In dem Bild unten führt die offene Tür (links) in den Raum der neuen (geplanten) Küche. Das Foto ist perspektivisch aus Blickrichtung von einer Nebeneingangstür gemacht worden.
IMG_20220814_113034.jpg

Der Raumwechsel soll deswegen erfolgen, da wir gerne zwei vollwertige Wohnräume mit Sitzgelegenheiten haben wollen: 1. Das Wohnzimmer mit Tisch und Sofa und 2. die Küche mit Küchentisch. Der Raum der bisherigen Küche ist leider so klein, dass kein vollwertiger Tisch in den Raum passt. Meine Frau und ich haben durchaus mal unterschiedliche Freundesgruppen zu Besuch und wir würden deswegen gerne zwei vollwertig nutzbare Räume mit Sitzgelegenheiten haben wollen:

konzept-kuechenplanung-ideen-verbesserungsvorschlaege-595954-1.jpgkonzept-kuechenplanung-ideen-verbesserungsvorschlaege-595954-2.jpgkonzept-kuechenplanung-ideen-verbesserungsvorschlaege-595954-3.jpg

Die bisherige Küche ist mit einer Schiebetür vom Wohnzimmer getrennt. Im Raum der bisherigen Küche soll nun jedoch Vinyl verlegt werden und ein Arbeitszimmer eingerichtet werden.


- Wie groß ist denn der Abstand Zeile zu Insel? Das sollten meiner Meinung nach nicht mehr als 120 cm sein
Derzeit 152 cm. Sollte vom Platz her somit ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marvinius

Du gewinnst Fläche, wenn Du den Herd an die Stelle der Spüle setzt. Dann kannst Du auch eine Dunstabzugshaube leicht oberhalb installieren. Den Backofen würde ich dann ganz konventionell unter den Herd platzieren und somit Arbeitsfläche links vom Herd gewinnen. Die hochgestellten Backöfen sind aktuell modern, aber sie sind nicht immer die beste Lösung. Und ganz ehrlich - wie oft holt man einen 30 Kilo Bräter mit Gans aus den Ofen, dass man zwingend eine ergonomische Arbeitshöhe braucht. Es sei denn, das Wasser lässt sich nicht in die Insel legen.
Hochgestellte Backofen sind extrem praktisch
 
Y

Ysop***

Derzeit 152 cm. Sollte vom Platz her somit ausreichend sein.
Ich meinte, dass der Abstand maximal 120 cm betragen sollte. Der wäre hier also eher zu groß.
Beim Herd direkt neben dem Hochschrank kann das halt recht umständlich zu hantieren sein.

Aber irgendwas wird immer sein. Der Raum ist durch die vielen Fenster und Türen einfach nicht so gut geeignet. Tausch mit dem Esszimmer ist auch nicht besser. Hast du mal einen Grundriss von der gesamten Etage? vielleicht gibt es noch andere Optionen?
 
B

Blaustift

Ich meinte, dass der Abstand maximal 120 cm betragen sollte. Der wäre hier also eher zu groß.
Beim Herd direkt neben dem Hochschrank kann das halt recht umständlich zu hantieren sein.
Optimal ist der Raum tatsächlich nicht, aber Ziel ist das Beste herauszuholen. Die Frage an dich/euch wäre auch, ob ihr die neue Küche im Vergleich zur bisherigen schlechter findet. Siehe dazu die Bilder in meinem vorherigen Beitrag.

Einen größeren Abstand finde ich persönlich sogar besser. Wir sind oft zu Zaeit in der Küche.
 
kbt09

kbt09

Da reicht aber wirklich max. 120 cm. Es ist eine Insel, jedes Teil in der Küche ist dadurch auf 2 Wegen zu erreichen.

Bei mir ist der Abstand nur 92 cm ... ist bei Kochfeld / Spüle getrennt wirklich auch sehr praktisch. Und es ist nur eine Halbinsel, selbst da kommt man aneinander vorbei, wenn man mal nicht alleine kocht. Also max.120 ... ich würde sogar eher 110 sagen.

Was man machen könnte, die Wandzeile mit übertiefen Unterschränken auf 70 cm Tiefe setzen. Gibt mehr Abstellfläche und in den empfehlenswerterweise Auszügen mehr Stauraum.
 
X

xMisterDx

Auf der Kochinsel hast du mehr als 2lfm Arbeitsfläche, das ist viel.
Ich finde es unglücklich Geschirrspüler und Spüle zu trennen. Schmutziges Geschirr stellt man oft in die Spüle, dann ist es nass... und das trägst du dann 1,5m durch die Küche von der Insel zum Geschirrspüler.

Der Herd ist in der Kochinsel gut platziert. Wenn du anrichtest, stellst du die Teller auf der Kochinsel ab. Ist dein Herd an der Wand, musst du dauernd hin und herlaufen. Und guckst du gerne beim Abspülen in den Garten und beim Kochen gegen eine Wand? Oder umgekehrt?

Einen Backofen würde ich, bei einer neu geplanten Küche, niemals in einen Unterschrank setzen. Jedes Mal, wenn du den Backofen reinigst, wirst du das verfluchen.
Es fehlt eine Mikrowelle.

In der Nische "oberhalb" der Sitzecke verschwendest du Platz. Warum nicht den Kühlschrank dorthin stellen?
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2022
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1081 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? - Seite 3Beiträge: 49
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe - Seite 3Beiträge: 20
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren - Seite 3Beiträge: 20
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? - Seite 2Beiträge: 34
07.09.2020EFH 150qm UG mit OG 15qm im Aussenbereich Beiträge: 38
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? - Seite 3Beiträge: 27
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen - Seite 9Beiträge: 58
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche - Seite 3Beiträge: 30
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche - Seite 4Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben