Konzept Küchenplanung: Ideen, Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Blaustift

Danke für die Antworten. Ich habe auf der Basis noch einmal einen alternativen Entwurf erstellt, bei dem die Spüle nun auf der Kochinsel platziert ist.
Dadurch verliere ich allerdings einen Wandschrank aufgrund der Dunstabzugshaube. Den Ofen habe ich nun zunächst einmal unter dem Herd geplant.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg


So richtig gefällt mir das Ganze leider nicht.
- Du hast wenig Arbeitsfläche. Willst du nichts abstellen auf der APL?
Es soll maximal ein Mixer und ein Wasserkocher dauerhaft auf der Arbeitsfläche stehen. Im neuen Entwurf könnten sie nun rechts neben dem Herd am Rand der Arbeitsfläche stehen.

- Ich finde, dass bei dem Layout recht wenig Küche rauskommt. Du hast viel ungenutzte Fläche.... wohin führt die Tür neben der Hochschrankwand? und warum überhaupt der Raumwechsel?
Die Tür führt in einen Nebenflur. Dort soll später auch der Gefrierschrank stehen (Dort, wo derzeit das Hochregal links steht). Darüber hinaus könnten in weiteren Schränken weniger häufig benötigte Küchenutensilien/Vorräte gelagert werden. In dem Bild unten führt die offene Tür (links) in den Raum der neuen (geplanten) Küche. Das Foto ist perspektivisch aus Blickrichtung von einer Nebeneingangstür gemacht worden.
IMG_20220814_113034.jpg


Der Raumwechsel soll deswegen erfolgen, da wir gerne zwei vollwertige Wohnräume mit Sitzgelegenheiten haben wollen: 1. Das Wohnzimmer mit Tisch und Sofa und 2. die Küche mit Küchentisch. Der Raum der bisherigen Küche ist leider so klein, dass kein vollwertiger Tisch in den Raum passt. Meine Frau und ich haben durchaus mal unterschiedliche Freundesgruppen zu Besuch und wir würden deswegen gerne zwei vollwertig nutzbare Räume mit Sitzgelegenheiten haben wollen:

konzept-Küchenplanung-ideen-verbesserungsvorschlaege-595954-1.jpg
konzept-Küchenplanung-ideen-verbesserungsvorschlaege-595954-2.jpg
konzept-Küchenplanung-ideen-verbesserungsvorschlaege-595954-3.jpg


Die bisherige Küche ist mit einer Schiebetür vom Wohnzimmer getrennt. Im Raum der bisherigen Küche soll nun jedoch Vinyl verlegt werden und ein Arbeitszimmer eingerichtet werden.


- Wie groß ist denn der Abstand Zeile zu Insel? Das sollten meiner Meinung nach nicht mehr als 120 cm sein
Derzeit 152 cm. Sollte vom Platz her somit ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marvinius

Du gewinnst Fläche, wenn Du den Herd an die Stelle der Spüle setzt. Dann kannst Du auch eine Dunstabzugshaube leicht oberhalb installieren. Den Backofen würde ich dann ganz konventionell unter den Herd platzieren und somit Arbeitsfläche links vom Herd gewinnen. Die hochgestellten Backöfen sind aktuell modern, aber sie sind nicht immer die beste Lösung. Und ganz ehrlich - wie oft holt man einen 30 Kilo Bräter mit Gans aus den Ofen, dass man zwingend eine ergonomische Arbeitshöhe braucht. Es sei denn, das Wasser lässt sich nicht in die Insel legen.
Hochgestellte Backofen sind extrem praktisch
 
Y

Ysop***

Derzeit 152 cm. Sollte vom Platz her somit ausreichend sein.
Ich meinte, dass der Abstand maximal 120 cm betragen sollte. Der wäre hier also eher zu groß.
Beim Herd direkt neben dem Hochschrank kann das halt recht umständlich zu hantieren sein.

Aber irgendwas wird immer sein. Der Raum ist durch die vielen Fenster und Türen einfach nicht so gut geeignet. Tausch mit dem Esszimmer ist auch nicht besser. Hast du mal einen Grundriss von der gesamten Etage? vielleicht gibt es noch andere Optionen?
 
B

Blaustift

Ich meinte, dass der Abstand maximal 120 cm betragen sollte. Der wäre hier also eher zu groß.
Beim Herd direkt neben dem Hochschrank kann das halt recht umständlich zu hantieren sein.
Optimal ist der Raum tatsächlich nicht, aber Ziel ist das Beste herauszuholen. Die Frage an dich/euch wäre auch, ob ihr die neue Küche im Vergleich zur bisherigen schlechter findet. Siehe dazu die Bilder in meinem vorherigen Beitrag.

Einen größeren Abstand finde ich persönlich sogar besser. Wir sind oft zu Zaeit in der Küche.
 
kbt09

kbt09

Da reicht aber wirklich max. 120 cm. Es ist eine Insel, jedes Teil in der Küche ist dadurch auf 2 Wegen zu erreichen.

Bei mir ist der Abstand nur 92 cm ... ist bei Kochfeld / Spüle getrennt wirklich auch sehr praktisch. Und es ist nur eine Halbinsel, selbst da kommt man aneinander vorbei, wenn man mal nicht alleine kocht. Also max.120 ... ich würde sogar eher 110 sagen.

Was man machen könnte, die Wandzeile mit übertiefen Unterschränken auf 70 cm Tiefe setzen. Gibt mehr Abstellfläche und in den empfehlenswerterweise Auszügen mehr Stauraum.
 
X

xMisterDx

Auf der Kochinsel hast du mehr als 2lfm Arbeitsfläche, das ist viel.
Ich finde es unglücklich Geschirrspüler und Spüle zu trennen. Schmutziges Geschirr stellt man oft in die Spüle, dann ist es nass... und das trägst du dann 1,5m durch die Küche von der Insel zum Geschirrspüler.

Der Herd ist in der Kochinsel gut platziert. Wenn du anrichtest, stellst du die Teller auf der Kochinsel ab. Ist dein Herd an der Wand, musst du dauernd hin und herlaufen. Und guckst du gerne beim Abspülen in den Garten und beim Kochen gegen eine Wand? Oder umgekehrt?

Einen Backofen würde ich, bei einer neu geplanten Küche, niemals in einen Unterschrank setzen. Jedes Mal, wenn du den Backofen reinigst, wirst du das verfluchen.
Es fehlt eine Mikrowelle.

In der Nische "oberhalb" der Sitzecke verschwendest du Platz. Warum nicht den Kühlschrank dorthin stellen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben