Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Stimmt Photovoltaik kann man später machen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung eher nicht bzw ungleich viel teurer
 
Y

Ybias78

Stimmt Photovoltaik kann man später machen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung eher nicht bzw ungleich viel teurer
Photovoltaik hat aber einen viel höheren Nutzen (von der Umwelt fange ich erst gar nicht an) als Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Aber wir drehen uns im Kreis. Es gibt Kontrollierte-Wohnraumlüftung Fans und welche die die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht unbedingt brauchen. Darauf können wir uns einigen
 
Tolentino

Tolentino

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, wenn man eigtl. beides will aber nur Geld für eines hat, sollte man eher die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zuerst nehmen, da die Photovoltaik immer noch später geht.
 
ts-mc

ts-mc

Ich freue mich natürlich über die rege Beteiligung hier. Besten Dank schon mal.
Nun zu den Comments:
1) In den "Technische Mindestanforderungen" zum KfW55, wird eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorgeschrieben, wenn man sich für GAS Brennwert entscheidet. Ich bin von Wärmepumpe noch nicht überzeugt und ich bin "Geräuschempfindlich". Auch wenn die modernen WPs schon sehr leise sind. Lautlos sind die nicht. Wenn wir schon einen OT-Schwenker zu Heizungen machen: Eine Wärmepumpe könnte ich mir nur mit einem Eisspeicher vorstellen. Leider sehr teuer. Und in Sachen Heizung kann man nach Jahren immer noch umsatteln.
2) Mein Installateur will mir unbedingt eine Viessmann-Kontrollierte-Wohnraumlüftung andrehen. Ich bin von Viessmann aber nicht überzeugt. Neben Viessmann machen die auch Pluggit und Helios. Aber ich will diese Entscheidung nicht am "Affilate"-Kontrakt meines Installateur fest machen. Ich will den Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Hersteller nach meinen Anforderungen wählen und dann ggf. den passenden Installateur dazu suchen.
3) Der Tipp "Erlus" war super. Kannte ich noch nicht. Finde die Idee mit dem "Schornstein" als Ab und Zuluft-"Steigleitung" sehr gut. Werde mir das noch genauer ansehen.

Hat wer noch einen Tipp?
 
B

Bookstar

Einen Tipp noch: die Zehnder Q350 ist ein sehr gutes Modell. Schau dir diese mal an. Ich kenne eigentlich nur zufriedene Kunden, habe diese selber installiert.
 
ts-mc

ts-mc

Habe mal meine ersten Gedanken zu Papier gebracht.
orange: Abluft Ventile+ Leitungen
blau: Zuluft Ventile+ Leitungen
rot: Abluft nach Draußen
grün: Zuluft von Draußen

Was sagen die erfahrenen Bauherren zu den Platzierungen der Ventile?
kwl-herstellerauswahl-wie-herangehen-439297-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
01.05.2023Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland? Beiträge: 11
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben