Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Zu Unrecht. Viessmann bezieht seine Lüftungsanlagen von Renovent/Brink und aus diesem Hause kommt eigentlich immer was gescheites in Sachen Lüftung. Die anderen Hersteller kleben halt noch ihr Label drauf(einfach gesagt) und verkaufen es dann als etwas eigenes z.B. Wolf.

Beide Vorschläge für die Ventile sind noch suboptimal. Lass da am besten einen Profi ran, die machen das täglich und in der Regel ist die Planung auch kostenlos wie schon geschriebn wurde. Nicht nur bei Zehnder.
Viessmann in den Bereichen Luft-Wasser-Wärmepumpe auch zu empfehlen? Gefühlt arbeitet jeder Heizungsbauer bei mir in der Umgebung ausschließlich mit Viessmann zusammen :/
 
Golfi90

Golfi90

Unsere Nachbarn haben eine Viessmann Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Bisher sind sie zufrieden. Auch die Außeneinheit ist nicht laut. Das können wir als Nachbarn dann halt beurteilen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Habe von Viessmann nichts negatives zu berichten auch in Sachen Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ein Projekt, welches ich letztes Jahr begleitet habe wurde mit eben jener Luft-Wasser-Wärmepumpe gebaut. Weil der Planer diese anbot. Die Bauherren sind immer noch rundum zufrieden.

@ts-mc
Was noch zu erwähnen wäre. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung definitiv mit Enthalpiewärmetauscher nehmen und am günstigsten mit Filtern zum selberschneiden von der Rolle. Solche Sachen wie die Verrohrung etc. werden völlig überbewertet. Da kann man quasi nehmen das was gerade so rumliegt oder verfügbar ist.

Und das allerwichtigste bei aller Technik im Haus ob es sich um Heizung, Lüftung oder Klimatisierung handelt. Der ausführende Betrieb muss die Technik/Hersteller kennen und diese auch ohne Probleme einbauen können. Es gibt nicht selten Kleinigkeiten welche dann das Ergebnis stark beeinflussen können und wenn man die Knifffe nicht kennt weil man diese Anlage noch nie verbaut hat, dann könnte es nicht gut enden.
 
E

exto1791

Habe von Viessmann nichts negatives zu berichten auch in Sachen Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ein Projekt, welches ich letztes Jahr begleitet habe wurde mit eben jener Luft-Wasser-Wärmepumpe gebaut. Weil der Planer diese anbot. Die Bauherren sind immer noch rundum zufrieden.

@ts-mc
Was noch zu erwähnen wäre. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung definitiv mit Enthalpiewärmetauscher nehmen und am günstigsten mit Filtern zum selberschneiden von der Rolle. Solche Sachen wie die Verrohrung etc. werden völlig überbewertet. Da kann man quasi nehmen das was gerade so rumliegt oder verfügbar ist.

Und das allerwichtigste bei aller Technik im Haus ob es sich um Heizung, Lüftung oder Klimatisierung handelt. Der ausführende Betrieb muss die Technik/Hersteller kennen und diese auch ohne Probleme einbauen können. Es gibt nicht selten Kleinigkeiten welche dann das Ergebnis stark beeinflussen können und wenn man die Knifffe nicht kennt weil man diese Anlage noch nie verbaut hat, dann könnte es nicht gut enden.
Da tun wir uns auch extrem schwer hier dem Heizungsbetrieb zu vertrauen.. Ich traue mir einfach nicht zu die Anlage selbst du "planen" - ich muss ja letztlich auch meinem GU, bzw. dem Gewerk vertrauen.

Bei unserem letzten Gespräch meinte der GU so: "Ja, unsere Firma xx ist super und verbaut tag täglich auch in zick Mehrfamilienhäusern etc. nur Viessmann Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Lüftungsanlage... Macht der auch alles super! Was ich schlecht finde ist jedoch, dass der Chef der Firma xx persönlich nicht die Bauabnahme macht, sondern ich (also der Chef unseres GU) die Abnahme der Heizung machen muss." Das hat mich dann etwas stutzig gemacht... Habe hier irgendwie Bammel, dass ich kein Vertrauen aufbauen kann und mein Heizungsbauer mir eine Scheiße verbaut
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du musst ja auch nichts selber planen. Dafür gibt es Leute welche das entsprechende Fachwissen haben und du kaufst es ja auch ein.

Bei der Abnahme muss du natürlich dabei sein und deine drei Kreuze setzen, da du ja bezahlst. Wenn du ein Auto kaufst wird es dir ja auch nicht vom Chef überreicht und erklärt sondern von den Angestellten(Im Regelfall). Wir lassen mal die ganzen Spezialfälle außen vor.

Um vertrauen zu gewinnen kannst du ja einfach mal etwas Recherche betreiben bei denen die Kunden des besagten Betriebs sind. Meiner Erfahrung nach sind Menschen redselig und erzählen auch gern wo es knirscht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben