Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Sehe ich absolut nicht so. Die Photovoltaik kann mir niemals den Komfort bieten, welchen ich durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung erhalte. Bei jedem liegen die Prioritäten halt woanders.

IMHO: Erst Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dann (wenn noch Geld übrig ist) Photovoltaik und nicht andersherum.
Wie Du sagtest liegen die Proritäten woanders. Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann ich durch regelmässige Lüften ersetzen und da wir sehr Lärmunempindlich sind, stören uns auch nicht die paar Autos die vorbeifahren. Haus steht auch ca. 25m von der Strasse entfernt. Photovoltaik-Anlage und den "Gewinn" daraus kann ich schon mal gar nicht ersetzen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein "keep it simple" bedeutet für mich gänzlich ohne App, denn sobald Software ins Spiel kommt ist gar nichts mehr simple. Und zwar nicht das was der DAU macht mit der Installation dieser obsoleten Anwendungen, sondern der Rattenschwanz welcher dazu gehört.
 
E

exto1791

Wie Du sagtest liegen die Proritäten woanders. Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann ich durch regelmässige Lüften ersetzen und da wir sehr Lärmunempindlich sind, stören uns auch nicht die paar Autos die vorbeifahren. Haus steht auch ca. 25m von der Strasse entfernt. Photovoltaik-Anlage und den "Gewinn" daraus kann ich schon mal gar nicht ersetzen.
Verstehe irgendwie den Sinn nicht?

Was hat eine Photovoltaik-Anlage mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu tun?

Dann kann ich auch eine Garage mit einer Terrassenüberdachung vergleichen?


Mal ehrlich... Die Vorteile einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung liegen eindeutig auf der Hand - viel davon natürlich auch Komfort - aber nicht nur. Entweder die 10.000€ sind es dir wert (35% zurück durch Förderung bei gemeinsamer Steuerung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe) oder eben nicht.
Genau das gleiche Thema mit der Photovoltaik-Anlage... Dennoch sehe ich eine Nachrüstung der Photovoltaik auch in Zukunft durchaus als sinnig. Eine zentrale Lüftungsanlage kann ich halt nicht mehr nachrüsten.

Sollten die Batteriespeicher einer Photovoltaik-Anlage mal erschwinglich sein, macht es auch Sinn dann eine Photovoltaik-Anlage nachzurüsten (Leerrohre kann ich mir ja jetzt schon legen lassen).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben