Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

ts-mc

ts-mc

Mit euren Beiträgen kann ich gut was anfangen. Vielen Dank für das Feedback und auch den Gegenvorschlag zur Ventilplatzierung. Bez. dessen, schätze ich, dass der Grundsatz gilt "maximale Wegstrecke von Ventil zu Überströmraum".
Ist es nicht unangenehm, wenn ich am Schreibtisch arbeite und über mir strömt Luft aus dem Ventil? Dieser Gedanke hatte mich dazu geführt, das Ventil (Zuluft) im Raum so zu platzieren, dass man selten sich darunter aufhält.

Ich will und werde mir eine Planung machen lassen. Im Vorfeld will ich gern, mit eurer Hilfe, mir etwas Kenntnis aneignen, um dann die Planung auch bewerten zu können. Natürlich werde ich die Planung dann auch hier präsentieren.

Dann bleibt letztlich nur noch die Frage nach dem Hersteller. Zehnder steht momentan ganz vorn. Ist aber auch nicht die günstigste, wenn man das so pauschal einwerfen darf.
 
ts-mc

ts-mc

Bin in Sachen Herstellerauswahl nun fast durch...
a) Viessmann (weil mein Installateur das promoted)
b) Helios (weil der Installateur diese als Alternative auch einbauen würde)
c) Zehnder (mein Favorit)
Ich denke, dass es jetzt der Preis entscheiden wird.

Anderes Thema: Leitungsführung und Verteilung. (Sollte ich einen neuen Thread dafür machen?)
Zuluft im EG (ESSEN und WHZ) sind auf der Kellerdecke/unterm Estrich verlegt. -> Bodenauslass.
Zuluft im OG (KIND1&2 und SZ) sind in der EG-Decke/auf Filigrandecke verlegt -> Bodenauslass.
//Im DG ist auch noch ein Bodenauslass vorgesehen (nicht zu sehen im Planausschnitt)

Kann ich das so an meinen Statiker weitergeben?
Sind 47m³ an einem Ventil (Küche) okay? Oder sollte man das auf zwei Ventile splitten?
kwl-herstellerauswahl-wie-herangehen-441146-1.png

kwl-herstellerauswahl-wie-herangehen-441146-2.PNG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
In den Fluren braucht man keine Abluft das sind Überströmbereiche. Wenn du doch welche einplanst dann reicht es so wie es ist dann muss du auch in der Küche nicht noch ein weiteres Ventil setzen. Nur das Geplante muss eben etwas größer werden, bzw. auch auf die passende Luftmenge eingeregelt. Aber das ist ja sowieso klar.

Im Keller fehlt Zuluft da du ja dort auch Abluft planst.
 
E

exto1791

In den Fluren braucht man keine Abluft das sind Überströmbereiche. Wenn du doch welche einplanst dann reicht es so wie es ist dann muss du auch in der Küche nicht noch ein weiteres Ventil setzen. Nur das Geplante muss eben etwas größer werden, bzw. auch auf die passende Luftmenge eingeregelt. Aber das ist ja sowieso klar.

Im Keller fehlt Zuluft da du ja dort auch Abluft planst.
Kann mir einer mal Bilder zeigen von den Zuluft bzw. Abluftkanälen im Boden? Sieht irgendwie merkwürdig aus (hatte es letztens auf Instagram bei einem Bauherren gesehen )
Gibt es da unterschiedliche Verkleidungen bzw. auch unterschiedliche Größen, je nach Hersteller, ähnlich wie bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Könnte man die auch mit Möbelstücke verdecken, oder müssen die "offen" bleiben um die Umluft zu gewährleisten?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Solange da ein Luftspalt bleibt kannst du alles hinstellen was du willst. Sofa, Bett usw. alles kein Problem. Allerdings erhöht dies u.U. natürlich die Geräuschentwicklung.

Gibt es da unterschiedliche Verkleidungen bzw. auch unterschiedliche Größen, je nach Hersteller,
Sicherlich gibt es hier mehrere Vorgehensweisen und auch mehrere Hersteller und mehrere Möglichkeiten. Jeder hat da so sein eigenes System und zusätzlich dazu kommt natürlich dass man alles miteinander irgendwie kombinieren kann.

Ich habe z.B. eine Wolf Anlage mit Helios Verrohrung und Torx Ventilen.
 
E

exto1791

Solange da ein Luftspalt bleibt kannst du alles hinstellen was du willst. Sofa, Bett usw. alles kein Problem. Allerdings erhöht dies u.U. natürlich die Geräuschentwicklung.


Sicherlich gibt es hier mehrere Vorgehensweisen und auch mehrere Hersteller und mehrere Möglichkeiten. Jeder hat da so sein eigenes System und zusätzlich dazu kommt natürlich dass man alles miteinander irgendwie kombinieren kann.

Ich habe z.B. eine Wolf Anlage mit Helios Verrohrung und Torx Ventilen.
Gibt es auch bestimmte Anlagen die eine SEHR geringe Geräuschentwicklung haben? Gerne auch Modelle, die dafür bekannt sind auf dem Markt? Meine Freundin ist sehr anfällig dafür - sollten hier eine Anlage wählen, die nur einen geringen dB Wert hat.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben