Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buschreiter

Nun ja, die Amis lutschen das Know-how raus und machen die Bude nach einer gewissen Gnadenfrist zu, weil die Steuern zu hoch sind, die Arbeitnehmer zu teuer sind, es eine Bürokratieirrsinn gibt. Wir begeben uns mit dem Wetten auf ein Pferd (Wärmepumpe) nicht das erste Mal in die Abhängigkeit vom Ausland…alles wie immer!
 
kati1337

kati1337

Nun ja, die Amis lutschen das Know-how raus und machen die Bude nach einer gewissen Gnadenfrist zu, weil die Steuern zu hoch sind, die Arbeitnehmer zu teuer sind, es eine Bürokratieirrsinn gibt. Wir begeben uns mit dem Wetten auf ein Pferd (Wärmepumpe) nicht das erste Mal in die Abhängigkeit vom Ausland…alles wie immer!
Naja auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das Geschäft verhindert werden?
Die Abhängigkeit zum Ausland entsteht ja nicht, weil wir das gerne möchten. Aber die von dir genannten Themen (Bürokratie, Steuern, Löhne) sind die Treiber dieser Effekte. Das ist ne Mischung aus Globalisierung - dass anderswo günstiger gearbeitet wird sehen wir in vielen Branchen - und dem Bürokratieunsinn in Deutschland, der dringend mal verschlankt gehört.
 
OWLer

OWLer

Nun ja, die Amis lutschen das Know-how raus
Welches Knowhow?

Ich muss zugeben, dass ich persönlich nicht weiß woher Viessmann, Vaillant und Co. ihre Kompressoren beziehen, würde mich aber nicht wundern, wenn sie aus China oder Taiwan kommen.
Dann haben die WPs noch Pumpen, Ventile, Wärmetauscher verbaut. Alles Commodities.

Mit Knowhow kann jedenfalls nicht die Software gemeint sein, wenn ich von Vaillant-Trauerspiel einfach mal platt auf Viessmann übertrage.

Selbstverständlich baut man nicht eben mal eine Wärmepumpe im großindustriellen Maßsstab in gut, aber das ist jetzt aus meiner Sicht niemals vergleichbar z.B. mit der Kuka-Übernahme.

Die Amis wissen, wie man Wärmepumpen baut. Sie wollen den Marktzugang zu den Installateuren und damit den zentraleuropäischen Markt.
 
Y

Yosan

Immerhin wurden ja relativ lange Standortgarantien gegeben. Bin aber mal gespannt, was man so mit bekommt, was die Arbeitsbedingungen, Gehalt etc. angeht. Ich wohne nicht weit weg vom Hauptstandort von Viessmann und bisher war das in der Ecke hier durchaus ein beliebter Arbeitgeber. Mal sehen, ob das so bleibt.
 
G

guckuck2

Meiner Ansicht nach geht es bei diesem Kauf nur um den Marktzugang in D. Die Marke zieht die Kunden und die nächsten Jahre werden Milliarden an Subventionen in diese Produkte fließen. Die rückständige, nicht skalierbare Fertigung dieses Mittelständlers wird nur noch Endmontage machen, der Rest kommt per Schiff von denen, die es wirklich können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben