Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Stadtvilla19

Hallo,


ich hab mal ne grundsätzliche Frage zu der rechtlichen Seite vielleicht hat jemand Ahnung davon.

Und zwar bauen wir ein Bausatzhaus wir bekommen den Rohbau von der Hausfirma und die ganze Haustechnik von einer Partnerfirma. Hier haben wir letztes Jahr einen Vertrag unterschrieben für eine Viessmann Wärmepumpe, Photovoltaik mit Speicher und Lüftung. Wir wollen in die Viessmann Community und brauchen dafür 3 Geräte. Da wir eine Erdwärmepumoe haben kann man ja auch ziemlich einfach damit das Haus kühlen das Zusatzbauteil ist in der Wärmepumpe integriert und kostet ca 1000€ Aufschlag und genau um das Teil geht es nun.

Unser Haustechniker hat uns nun verkündet das Viessmann seit 01.04 ganz plötzlich ohne Vorankündigung seine Geräte geändert hat. Man kann dieses extra Teil nun nicht mehr für 1000€ extra in der Wärmepumpe integriert bekommen sondern nur noch als externes Bauteil für 3000€ extra. Nun meinte unser Techniker das Waterkotte der einzige Hersteller wäre wo das Bauteil noch in der Wärmepumpe integriert ist zu einem fairen Preis. Erstmal hat mich das nicht gestört. Er würde uns dann eine Waterkotte Wärmepumpe einbauen und wir hätten mit Lüftung, Speicher, Photovoltaik immer noch 3 Geräte für die Community von Viessmann.


Nun Zuhause denke ich aber doch anders. Erstens würde uns erklärt das Waterkotte einen sehr schlechten Service hat deshalb ist die Firma vor ein paar Jahren auch auf Viessmann umgestiegen und zweitens sollen ja alle Viessmann Geräte miteinander kommunizieren. Ich könnte also Lüftung und Heizung alles von einem Gerät bedienen und muss nicht an zwei Geräten die Einstellungen ändern.

Naja lange rede kurzer Sinn. Wie sieht das jetzt rechtlich aus. Ich habe einen Vertrag über eine Viessmann Wärmepumoe mit Kühlung unterschrieben, nun gibt es das Produkt so nicht mehr. Muss ich jetzt wenn ich unbedingt bei Viessmann bleiben will die 2.000€ Differenz selber zahlen oder ist das, das Problem der Haustechnik Firma?
 
rick2018

rick2018

Kommt darauf an wie der Vertrag formuliert ist. Falls da z.B vergleichbares Gerät steht hast die A-Karte.
Also erstmal genau lesen. Dann das Gespräch suchen, alles schriftlich fixieren...
Je nach Ausgang musst du entscheiden wie du weitergehen willst.
Also was steht da genau? Meist läuft es eh auf eine Kostenteilung raus.
 
S

Stadtvilla19

In dem Vertrag geht es ausdrücklich um dieses eine Gerät von Viessmann. Es gibt auch keine AGBs dabei.

Wir brauchen die Kühlung ja auch nicht unbedingt... ich bin aber auch ein bisschen bockig auf die Firma. Wir haben dort auch das Angebot für die Elektrik unterschrieben, nun wollen wir diese aber zu 80% in Eigenleistung machen da mein Cousin Elektriker ist. Das wurde abgelehnt da wir ja einen Vertrag unterschrieben haben und wenn wir den nicht einhalten dann sollen wir Vertragsstrafe zahlen. Daher bin ich jetzt auch nicht bereit der Firma groß entgegen zu kommen.

Die Frage ist nun aber die Firma muss ja das liefern was im Vertrag steht. Kann Sie aber nicht das Viessmann die Produktline eingestellt hat. Wer kommt jetzt für den mehr Aufwand auf ?


Wenn es nach mir geht würde ich sagen, dann ohne Kühlung aber dafür möchte ich 2.000€ Preisnachlass oder ich darf vom Elektrikvertrag ohne Kosten zurück treten. Ich möchte jetzt ungern zum Anwalt rennen und mich dort beraten lassen. Wir haben eh kaum Zeit und Geld eh nicht :p


Vielleicht findet sich ja hier jemand der von Verträgen und so Ahnung hat..
 
L

Lumpi_LE

Oh weh, wenn es schon so losgeht freut man sich ja auf die Zusammenarbeit...
Schwieriges Thema. Hat du denn mal selbst recherchiert, ob das überhaupt stimmt was die erzählen? Wie heißt denn das Gerät?
 
S

Stadtvilla19

Ich denke schon das es stimmt. Er meinte er hat 30 Kunden den er das jetzt erklären muss und ist wohl mit seinem Viessmann Vertreter in Kontakt um eine Lösung zu finden.

Ist die Viessmann Vitocal 333 G

Das soll jetzt erst ganz aktuell seit 01.04 sein...
 
L

Lumpi_LE

Hintergrund meiner Frage ist nur, wenn man das Gerät bei google eingibt kann Manns kaufen - mit integriertem Kühlmodul für 8000€.. warum soll das dann der Betrieb nicht können?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben