Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei den Mengen würde die 300er für das EG/OG ausrecichend sein. Wenn auch eher knapp in meinen Augen. Sollten die Kellerräume miteingebunden werden (was empfehlenswert ist, schließlich ist es ja eine Hülle) sollte man eine Stufe höher gehen und eine ANlage mit max. 400 cbm oder gar auf 500 gehen. Damit diese nicht ständig im oberen Lastbereich läuft.
 
Nixwill2

Nixwill2

Vielen Dank euch beiden!!!

Ich hab bei den Gesamtangaben leider 2x das Volumen vom OG angegeben, im EG sind es aber statt 166,89m3, 226,36m3. @Dogma, das bedeutet deine angenommen 407m3 erhöhen sich auf 467m3. Das erhöht natürlich alles noch ein bisschen mehr. Und wenn man nun noch der Empfehlung von @Mycraft folgt und wir die anderen Kellerräume auch noch einbinden sollten, dann hätten wir sogar nochmal 115,67m3 mehr, also eigentlich 583m3 :oops:.

Ich bekomm langsam Angst, dass uns hier auch wieder der Gürtel gesprengt wird, denn das Datenblatt der Viessmann Vitovent 300-W besagt, bei 400m3 ist Schluss, das ist deren größte Anlage!

Was allerdings sehr komisch ist, in dem Datenblatt stehen folgende Aussagen:
- H32S A225 max. Volumenstrom 225m3/h für Wohneinheiten bis 160m2 Wohnfläche
- H32S C325 max. Volumenstrom 325m3/h für Wohneinheiten bis 320m2 Wohnfläche
- H32S C400 max. Volumenstrom 400m3/h für Wohneinheiten bis 440m2 Wohnfläche

Ich verstehe das nicht so ganz, unser Haus ist sicher nicht das Größte, wenn ich alle Quadratmeter zusammenrechne, inklusive der Nutzflächen komme ich auf ca. 235m2. Wie kann Viessmann einen Volumenstrom von 400m3 bei 440m2 angeben und wir errechnen bei unserem "Häuschen" eigentlich mehr als 500m3?
Komisch ist auch, dass das Alternativgerät von Vaillant (recoVAIR VAR 360/4) auch maximal 360m3/h schafft und die sagen hier auch bis 290m2 Wohnfläche o_O?

Ich bin gerade drauf und dran den Keller komplett aus der Planung nehmen zu lassen, weil alles andere unser Budget einfach noch mehr sprengt... :(
 
Nixwill2

Nixwill2

@Nixwill2
Die Anzahl der Tellerventile ist in Prinzip durch die Anzahl der Zimmer gegeben. Wohn- und Aufenthaltsräume bekommen Zuluft. Bäder, Küche und Hauswirtschaftsraum-Abluft.
Das ist allerdings sehr interessant, mir war nicht klar, dass gar nicht jeder Raum Zu- und Abluft bekommt! Heißt im Wohnzimmer kommt nur Zuluft und die Abluft dafür könnte in der Küche sitzen. Dann die nächste Zuluft im Gästezimmer und die dazugehörige Abluft erst wieder im Gästebad? Ist das so zu verstehen wenn man mal ein Stockwerk betrachtet? Geht das denn auch durch Zimmertüren die geschlossen sind?
 
D

Dogma

Vielen Dank euch beiden!!!

Ich hab bei den Gesamtangaben leider 2x das Volumen vom OG angegeben, im EG sind es aber statt 166,89m3, 226,36m3. @Dogma, das bedeutet deine angenommen 407m3 erhöhen sich auf 467m3. Das erhöht natürlich alles noch ein bisschen mehr. Und wenn man nun noch der Empfehlung von @Mycraft folgt und wir die anderen Kellerräume auch noch einbinden sollten, dann hätten wir sogar nochmal 115,67m3 mehr, also eigentlich 583m3 :oops:.

Ich bekomm langsam Angst, dass uns hier auch wieder der Gürtel gesprengt wird, denn das Datenblatt der Viessmann Vitovent 300-W besagt, bei 400m3 ist Schluss, das ist deren größte Anlage!

Was allerdings sehr komisch ist, in dem Datenblatt stehen folgende Aussagen:
- H32S A225 max. Volumenstrom 225m3/h für Wohneinheiten bis 160m2 Wohnfläche
- H32S C325 max. Volumenstrom 325m3/h für Wohneinheiten bis 320m2 Wohnfläche
- H32S C400 max. Volumenstrom 400m3/h für Wohneinheiten bis 440m2 Wohnfläche

Ich verstehe das nicht so ganz, unser Haus ist sicher nicht das Größte, wenn ich alle Quadratmeter zusammenrechne, inklusive der Nutzflächen komme ich auf ca. 235m2. Wie kann Viessmann einen Volumenstrom von 400m3 bei 440m2 angeben und wir errechnen bei unserem "Häuschen" eigentlich mehr als 500m3?
Komisch ist auch, dass das Alternativgerät von Vaillant (recoVAIR VAR 360/4) auch maximal 360m3/h schafft und die sagen hier auch bis 290m2 Wohnfläche o_O?

Ich bin gerade drauf und dran den Keller komplett aus der Planung nehmen zu lassen, weil alles andere unser Budget einfach noch mehr sprengt... :(
Das liegt daran das viele Hersteller bei einer Nennlüftung mit 0,5-facher Luftmenge rechen und 2,5m Raumhöhe. Wie man bei ihren Daten sieht, passt es ziemlich gut
290m² * 2,5m = 725m³ * 0,5 = 362,5m³/h.
Ich selber habe in den ersten 2 Jahren meine Lüftung auf 0,7-fachen Luftwechsel gehabt, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Seit 4 Jahren habe ich Tagsüber einen 0,3-fachen Luftwechsel und wenn alle zuhause sind (4 Personen) einen 0,4-fachen Luftwechsel. Schimmel haben wir noch nie gehabt und extra die Fenster zum Lüften wurden auch nicht genutzt. Durch den F7 Filter in der Zuluft komme ich mit der 500m³ Kontrollierte-Wohnraumlüftung "nur" noch max. 0,7-facher Luftwechsel in der Zuluft hin Abluft würde ca. 0,85 schaffen.

Das ist allerdings sehr interessant, mir war nicht klar, dass gar nicht jeder Raum Zu- und Abluft bekommt! Heißt im Wohnzimmer kommt nur Zuluft und die Abluft dafür könnte in der Küche sitzen. Dann die nächste Zuluft im Gästezimmer und die dazugehörige Abluft erst wieder im Gästebad? Ist das so zu verstehen wenn man mal ein Stockwerk betrachtet? Geht das denn auch durch Zimmertüren die geschlossen sind?
Nein sonst hättest du keine gute Raum durch Strömung. Die Tellerventile möglichst weit weg von der Raum Tür und den Flur als Abluftkanal nutzen und z.B. im Bad absaugen lassen.
Man kann die Abluft Tellerventile auch so einstellen das z.B. im Keller nur ein Teil abgesaugt wird und der Rest ins EG gezogen wird und dort mit abgeführt wird.


Zimmertüren können zu sein, wenn ihr keine dicht schließenden Türen habt. Es reicht 0,5 -1 cm Luft zwischen Boden und Türblatt.
 
Nixwill2

Nixwill2

Ich weiß jetzt eigentlich nicht so recht was ich machen soll. Die beiden Anlagen die der Hausanbieter im Programm hat scheinen für das ganze Haus zu klein zu sein. Eine andere Anlage erlauben sie nicht (werden wir final erst nächste Woche sehen --> Termin mit denen), was ja nur bedeuten kann, ich müsste den Keller weg lassen...

Ich verstehe das nicht, ich empfinde unser Haus nicht als so groß, kann es wirklich sein, dass die ~150m2 das Maximum dieser beiden Hersteller sind...

Was würdest du mir empfehlen? Keller weg, also keine Lüftung im Keller?
 
D

Dogma

Ich weiß jetzt eigentlich nicht so recht was ich machen soll. Die beiden Anlagen die der Hausanbieter im Programm hat scheinen für das ganze Haus zu klein zu sein. Eine andere Anlage erlauben sie nicht (werden wir final erst nächste Woche sehen --> Termin mit denen), was ja nur bedeuten kann, ich müsste den Keller weg lassen...

Ich verstehe das nicht, ich empfinde unser Haus nicht als so groß, kann es wirklich sein, dass die ~150m2 das Maximum dieser beiden Hersteller sind...

Was würdest du mir empfehlen? Keller weg, also keine Lüftung im Keller?
Was sie erlauben, ist ja erstmal zweitranging, denn du bist der mit dem Geld. Da wird es eher um die Inbetriebnahme gehen was bei den Herstellern immer anders gemacht wird aber alles dasselbe ist.
Ich würde den Keller nicht weglassen, wenn du sowieso neu baust. Besser als jetzt kannst du die Lüftungskanäle nicht verstecken.
Was würden sie dir erlassen, wenn du die Kontrollierte-Wohnraumlüftung selbst besorgst?

P.S. Unser Haus ist auch nur 140m² + Warmdach mit 40m² Fläche und unsere Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist eine 500er, welche je nach Tageszeit auch ca. 50% oder 70% läuft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
01.05.2023Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland? Beiträge: 11
31.03.2016Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW Beiträge: 12
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
25.02.2015Anzahl Luftausläss Beiträge: 24
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
20.04.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand Beiträge: 23
25.08.2014Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? Beiträge: 10
04.09.2018Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 14
10.10.2023Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox ValloPlus 350MV - Erfahrungen, Anleitung? Beiträge: 10
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
18.12.2018Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen Beiträge: 12
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben