Können wir uns das Massivholzhaus KFW70 leisten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Können wir uns das Massivholzhaus KFW70 leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JBB

Haben ein Angebot von der Bank erhalten für 1.455 Euro mit folgender Aufschlüsselung:
335.000 für 3,07% = 1.275 / Monat für 25 Jahre
50.000 KfW für 1,60% = 179 / Monat für 10 Jahre

Der KfW-Kredit fällt also nach 10 Jahren wieder weg.
So einen KFW- Kredit gibt es nicht.
Entweder 10 Jahre Laufzeit mit Volltilgung bei momentan Eff. 1,71% Zins = Rate 498,-€/m.
der fällt dann nach 10 Jahren weg.
Den Tilgungssatz den du für KFW angibst spricht für 30 Jahre Laufzeit, dabei ist die Zinsbindung 10 Jahre,
der Zinssatz 2,2%, Rate wäre ca. 195,-€, Restschuld ca. 38.000,-€.

Bei eurem anderen Kredit bleiben nach 25 Jahren auch noch ca. 150.000,-€ als Restschuld.
Für mich sind die Kreditkonditionen bei den Rahmenbedingungen, Eigenkapital und Einkommenssituation nicht realistisch.

Ich würde von dem Unternehmen Hausbau in dieser Form abraten.
 
C

Curly

Momentane Ausgaben:
Summe GEZ, alle Versicherungen, Altersvorsorge, Handyverträge bei beiden / Monat: 470
Kosten Sprit für Auto: 200
Dazu kommen noch Lebenshaltungskosten + natürlich die laufenden Kosten fürs Haus


Kosten für den Hauskauf:



Wir rechnen mit einer monatlichen Raten von ca. 1.455 €.

Wie ist Eure Einschätzung zur Finanzierung?

Danke für Euer Feedback

Peter
Hallo Peter,

ihr rechnet also mit 3000 Euro Gehalt jeden Monat, zahlt dann 1455 Euro Hausabzahlung und habt Nebenkosten von 470 Euro. Für das Auto rechnet ihr noch einmal 200 Euro Sprit. Bleiben also 875 Euro übrig. Habt ihr auch an Strom, Gas, Wasser, Schornsteinfeger, Grundsteuer, Autosteuer und Inspektionskosten bzw. Reparaturkosten und Sparen für neues Auto gedacht? Gegessen und getrunken habt ihr auch noch nichts. Außerdem muss man auch noch einiges immer fürs Haus kaufen (vom Rasenmäher über Dünger, Gartenmöbel usw.), das nimmt manchmal gar kein Ende. Kinder sind auch sehr teuer (Windeln, Essen, Klamotten, Spielsachen, Kindergarten usw.). Mir persönlich wäre das viel zu wenig Geld, da würde ich lieber ein kleines Haus mit einfacher Ausstattung planen, vielleicht so, dass man es später noch mal vergrößern und verändern kann.

Viele Grüße
Sabine
 
P

p.galios

Hallo Leute,

vielen Dank noch mal für Eure Antworten und Meinungen.
Ihr habt alle Recht, es wird sicherlich finanztechnisch kein Zuckerschlecken werden.
Allerdings sind wir uns dessen bewusst und wissen was auf uns zukommen wird.
Wir zahlen momentan allerdings auf die Miete gerechnet auch schon ca. 1300€ warm (ca. 100m²) und kommen damit sehr gut über die Runden.
Klar bei einem Haus fallen sicherlich mehr Kosten an und in den monatl. 1455€ Abzahlungskosten sind auch noch laufenden Energiekosten, Müllabfuhr etc. abgedeckt.

Allerdings sehe ich nicht ein, jetzt noch jahrelang zur Miete zu wohnen und das Geld somit zum Fenster rauszuwerfen.
Meine Freundin hat das Baugrundstück geschenkt bekommen und es gibt meiner Meinung nach im Moment von den Zinsen her keinen günstigeren Zeitpunkt ein Haus zu bauen.

Da ich wie ich schon geschrieben habe in absehbarer Zeit Immobilien erben werde, insgesamt sind 2 Häuser und 1 Wohnung die sicherlich 500.000€ Wert sein werden, werden wir das Unternehmen Hausbau jetzt in Angriff nehmen.
Wir könnten jetzt auch noch warten und erst in 10-20 Jahren bauen. Unser besteht allerdings jetzt und nicht in 20 Jahren.

Die Baukosten steigen auch von Jahr zu Jahr und das Ganze wird auch nicht billiger.
Da wir auch nur 1x bauen werden, werden wir Ausstattungstechnisch auch keine Abstriche machen.

Manche Kommentare von Euch kann ich sehr gut nachvollziehen, manche auch überhaupt nicht.
z.B:
Ich will dir ja wirklich nicht den Spaß nehmen, aber :
3000,00 € im Monat für zwei Personen + Kind, 1.500,00 Tilgung ( was auch nicht reicht ), wohnhaft im Münchner Vorort mit "bekannt günstigen Lebenshaltungskosten" und dann glaubst du auch noch an Sondertilgung ? Entweder du hast noch Einnahmequellen, die du uns verschwiegen hast oder es geht echt ins Auge.
--> Ich habe nie behauptet, dass ich an Sondertilgung "glaube". Ich habe geschrieben es wäre schön...Mir ist jedoch bewusst dass es schwierig wird.

Jetzt ist aber noch kein Kind da und deine Freundin hat noch volles Gehalt. Und auch noch keine neues Haus, wo dies noch fehlt und das noch müßte.
--> Wir haben beide mit vollem Gehalt 4000€ monatl. zur Verfügung. Die 3000€ sind schon mit Teilzeitgehalt gerechnet.

Wir haben im Münchener Umland (noch so gerade mit MVV-Anbindung) 350,- € / Monat für einen Krippenplatz bezahlt. Meine Kollegin in München hat 800,- € bezahlt.
--> Ich habe nie gesagt, dass wir das Kind in eine Krippe geben werden. Meine Freundin kann Teilzeit arbeiten. Den Rest der Zeit kann unser Kind zu 2 Omas abgegeben werden. Bzw. die Teilzeit kann auf Grund von Schichtarbeit auch so gelegt werden, dass jemand vormittags und jemand nachmittags da ist.

Mich wundert, dass ihr eure Finanzierung auf beide Einkommen plant. Meines(laienhaften) Wissens nach, sollte es über ein Einkommen abgedeckt werden um spätere Veränderungen mitabzudecken.
Deine Freundin vllt länger zu Hause bleiben muss bei den Kindern oder so
--> Es wäre schön, wenn die Finanzierung auf ein Einkommen abgedeckt sein könnte. Funktioniert aber nicht. Meine Freundin kann nicht allein zu Hause bleiben, auch sie muss mindestens Teilzeit arbeiten. Dessen sind wir uns auch bewusst und darin sehen wir kein Problem.

Kindergeld gibt es ja auch noch und wenn wir heiraten ist auch wieder mehr Netto vorhanden.

Vielen Dank
Peter
 
R

Razorbacks

Man sollte sich nicht immer alles madig machen lassen. Ich habe Bekannte die ohne Eigenkapital, sogar mit nem Autokredit, einen Baukredit bekommen haben und trotzdem noch ganz gut leben können. Wie im Falle des TE sehe ich da keine Probleme. Wenn jeder vorsichtig sein sollte, dann dürfte niemand bauen. Klar ist es weit vorgegriffen zu sagen "in 10-20 Jahren erbe ich", aber ich wünsche euch viel Glück.
 
W

Wastl

"Wir bauen nur einmal,.... " Sorry aber deswegen bist du immer noch kein Millionär. Realismus tut beim Hausbau gut. Ja ihr werdet es schaffen, aber nur wenn ihr bescheiden bleibt. Dann ist im Bad halt kein Granit, die Rollos nur mechanisch, usw dafür könnt ihr ruhiger schlafen. Ihr müsst wissen wie viel ihr euch zu trauen WOLLT.
 
W

Witalja

Ich wünsche Euch, dass es klappt, auch wenn ich es persönlich etwas anders kalkuliert hätte und die Berechnung knapp finde. Das Erbe wird Euch vermutlich im schlimmsten Falle abfangen. Die Miete die Du jetzt zahlst, wirfst Du genau so aus dem Fenster raus, wie die baldigen Zinsen.

Wir werden es eher so handhaben, dass wir am Ende Puffer für Eventualitäten haben, ansonsten fließt der Überschuss in die Sondertilgung. Es ist auch alles eine Ansichtssache. Wir sind bereit für Kompromisse (sollte eigentlich selbstverständlich sein), jedoch kann eine knappe Kalkulation auf Dauer belastend wirken. Man sollte nur nicht das Leben eines Hauses wegen nahezu runterfahren.

P.S. Ich fand es sehr bizarr, als ich hier im Forum die ersten Male gelesen habe, dass zukünftige Kindergelder zum Einkommen gezählt werden. Jetzt schmunzel ich nur noch darüber. Und das wirst Du in wenigen Jahren auch machen und so etwas in der Form nicht noch einmal schreiben.

Man sollte sich nicht immer alles madig machen lassen. Ich habe Bekannte die ohne Eigenkapital, sogar mit nem Autokredit, einen Baukredit bekommen haben und trotzdem noch ganz gut leben können. ...
Kann gut gehen, geht leider oft nicht gut. Da kommen unerwartete Ereignisse dazwischen, das wirft einen ein paar Jahre zurück, schon gibt es vermehrt Zoff über den unzufriedenstellenden Lebensstandard und dann nimmt alles seinen ungewollten lauf. Es ist nicht immer alles abschätzbar. Sonst wäre es zu leicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben