Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mia77

vielen Dank für die vielen Tipps. Ist nicht einfach da durchzusteigen wenn man sich noch nie mit diesen Themen auseinander setzen musste.

Wie ist es eigentlich wenn ich mir bei anderen Banken Vergleichsangebote geben lasse - sinkt da nicht mein Score-Wert bei der Schufa?

Bekommt man ein tilgungsfreies Jahr nur bei einem KFW-Darlehen? Hat jeder Anspruch auf so ein Darlehen oder wie verhält es sich? Ansonsten fängt man an, die Raten zu bezahlen sobald die erste Zahlung von der Bank geflossen ist, ja? aber dann habe ich doch eine doppelte Belastung (Miete + Rate) das kann man 2-3 Monate überbrücken aber auf längere Zeit ist das kaum machbar. Ein Massivhaus wird aber über längeren Zeitraum gebaut.

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin so ziemlich am Anfang.....

Gruß an alle und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

perlenmann

Wie ist es eigentlich wenn ich mir bei anderen Banken Vergleichsangebote geben lasse - sinkt da nicht mein Score-Wert bei der Schufa?
Nur wenn Du echte Kreditanfragen machst, nur ein Angebot geben lassen passiert nix.
Bekommt man ein tilgungsfreies Jahr nur bei einem KfW-Darlehen? Hat jeder Anspruch auf so ein Darlehen oder wie verhält es sich?
KfW ist so ne Sache, die überprüfen dein Einkommen, darf nicht zu viel und nicht zu wenig sein. Ich hab da keinen genommen und hätte auch keinen bekommen.
Ansonsten fängt man an, die Raten zu bezahlen sobald die erste Zahlung von der Bank geflossen ist, ja? aber dann habe ich doch eine doppelte Belastung (Miete + Rate) das kann man 2-3 Monate überbrücken aber auf längere Zeit ist das kaum machbar. Ein Massivhaus wird aber über längeren Zeitraum gebaut.
Nicht ganz, du zahlst bis zur Vollauszahlung keine Tilgung, nur anteilig die Zinsen. Aber das ist ja der Punkt bei bauen ohne Eigenkapital. Du bekommst normalerweise nicht mal die Grundsteuer und Notarkosten von der Bank. Mein Kredit wird ausgezahlt ab Oberkante Keller, davor bezahlst Du aber schon einiges (Grundstück, Steuer, Notar und 1. Rate fürs Haus)
Brauchst also eine Zwischenfinanzierung (oder Familie?)! Die kostet nochmal extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ille1975

Hallo Mia

bei einem Einkommen v. ca. 3000,00 und einer Miete v. 880,00 solltet Ihr doch ein paar Monate überbrücken können. Wenn Ihr Euch heute überlegt zu bauen, kann der ein oder andere Euro noch angespart werden. Du kannst dir auf Wunsch auch mehr tilgungsfreie Jahre geben lassen. Bis zu 5 sind wohl möglich. Man muß das ja nicht voll ausnutzen. Alles tilgen mußt Du Irgendwann so oder so. Wenn Ihr aber nur 2-3 Monate überbrücken könnt, würde ich vielleicht doch lieber warten und Eigenkapital ansparen. Zins- und Tilgungsraten sollten 40% vom verfügbaren Einekommen nicht übersteigen, so hört man es wenigstens hin und wieder von den Banken. Mit den Haus-Nebenkosten ist man dann schon Irgendwann in der Nähe von "50% für Dach überm Kopf".Eure Eigenleistungfähigkeit kennt Ihr sicher am besten. Mir sind 40 oder 50 sicher zu viel.

Gruß Ille1975
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben