KNX Verkabelung Planen oder Retten

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DerMitDemFH

Hallo Zusammen,

bin gerade am bauen.Hatten uns Angebote von Elektrikern mit oder ohne KNX,Loxone erfahrung und Systemintegratoren eingeholt,
am Ende wurde es ,dank der Inflation und Fachkräftemangel, ein Polnischer Eli der hoffentlich was von Strom versteht aber sonst nichts mit Smart Home zu tun hat.
Aus diesen diversen Gründen wird es erstmal konventionell und mit zigbees,shellys,iobroker was ich im Moment benutze.

Ich weiß nicht optimal,auch später nicht und doppelte verkabelung,Up Aktoren sind teuer etc. Die Taster sind ebenfalls sehr günstig und das verhöckern in der Bucht zu verschmerzen.

Das Grundprinzip habe ich wohl verstanden. ETS,Gateway müsste ich mir noch anschauen..
Stromkabel direkt vom Verteiler an die Verbraucher und Bus Kabel an Sensoren und Taster.
PM an Decke fallen weg, die Bohrungen waren zu teuer sondern sollen an die Wände.
Verteiler ist 4x4, sollte groß genug sein.
Steckdosen ,kein interesse.
In den Heizungs Verteiler Strom und Knx Kabel für irgendwann. Soweit ich lese, macht es mit Wärmepumpen wenig Sinn.
Wo mehr als ein Kabel reinkommt,Elektronikdosen.

Plan: Direkt vom Verteiler KNX Kabel in alle Räume und im Ring verlegen.
Stromkabel 5x1,5 an die Lichtschalter. Später dann zusammenführen mit dem Kabel von der Decke.
Für das Garagentor Strom+Knx.
Für die Wetterstation ein Bus Kabel und für's Außengelände.
Normalerweise auch ein Stromkabel an die Rollläden aber da ich noch Fensterkontakte habe, wären Unterputz Aktoren die beides
gleichzeitig ansprechen könnten von Vorteil. Gibt es solche Aktoren?

Wäre das ganze so machbar?
 
Araknis

Araknis

Klingt prinzipiell nicht ganz verkehrt. Für alles, was vom Bus nach außen geht eine zweite Linie vorsehen (nein, nicht wegen Hackern), für alles was du an Motoren und Antrieben hast fünfadrige Leitungen nehmen.

Normalerweise auch ein Stromkabel an die Rollläden aber da ich noch Fensterkontakte habe, wären Unterputz Aktoren die beides
gleichzeitig ansprechen könnten von Vorteil. Gibt es solche Aktoren?
Ja.
In den Heizungs Verteiler Strom und Knx Kabel für irgendwann. Soweit ich lese, macht es mit Wärmepumpen wenig Sinn.
Kommt drauf an, hat aber nix mit einer WP zu tun. Mit gutem hydraulischem Abgleich brauchst du garnix mehr an den Ventilen drehen. Ansonsten kann man eine ERR easy mit KNX machen. Aber auch hier kommt's drauf an, wer die Ventile steuert. Meine WP könnte Ventile einzeln steuern und ihre Ist-Temperaturen von KXN-Tastern holen. Andere WP haben einen Heizkreis, den man mit Ventilen oder Abgleich für die Räume regeln muss.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du in einem neuen Haus eine konventionelle Verdrahtung raus reißen und auf Stern umbauen willst? :oops:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
17.06.2020ERR , KNX, Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung = was sagt ihr ? Beiträge: 10
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben