klassisches Einfamilienhaus ~160m² sucht Ideen und Meinungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Climbee

Climbee

Geb ich meinen Senf auch noch dazu. Also das Gelbe vom Ei ist das noch nicht, finde ich auch. Zzgl. zu all den schon erwähnten Punkten (die schräge Wand ist mir auch ein Dorn im Auge...), möchte ich mal fragen, was ihr euch von dem Winz-Luftraum im Eingangsbereich so versprecht? Ein großzügigeres Raumgefühl??? Ganz sicher nicht. So ein kleines Loch wirkt eher lächerlich als großzügig. Und ich frage mich, wie man da an die zu öffnenden Fenster in der Gaube kommen soll (oder interpretier ich die Zeichnung falsch?)

Bad und Schlafzimmer habt ihr ja schon getauscht, wenn ihr jetzt noch den (m.E. nach) völlig unnötigen Luftraum zugunsten von zusätzlichen Raum fur's Schlafzimmer canceled, dann könnt ihr ggf. doch noch den Wunsch nach einer Ankleide verwirklichen.

Und noch einen Erker??? Hilfe! Dieses Haus mutet ja jetzt schon an wie die wilde aneinander Reihung von Erkern und Vorsprüngen (das kostet übrigens, grade Wände wären billiger!). Bitte nicht noch mehr verschachtelt!!!

Meins wäre es gar nicht...
 
kaho674

kaho674

Mich hat vieles angesprungen, ... diese mir verhasste schräge Wand
Ja, angesichts der "einragende Ecke" und der schrägen Wand, frag ich mich, ob der TE sich mit dieser überdachten Terrasse wirklich einen Gefallen tut. Manche Sachen sind "klassisch" gerade, schön und einfach, weil sie sich bewährt haben....
 
Climbee

Climbee

Grundsätzlich finde ich so eine überdachte Terrasse schon schön und nützlich, aber dafür braucht man Platz. Unser Haus hat eine Grundfläche von 9x12m und uns wurde auch so ein "rausgeschnittenes" Eck angetragen. Wir haben uns dagegen entschieden um das (großzügige) Raumgefühl im EG nicht zu verlieren. Und wir haben weiß Gott nicht so einen verschachtelten Grundriss...
Ein anderer Bauherr, der mit dem gleichen Häuslebauer baut (und der am liebsten jedem so eine überdachte Terrasse verpaßt) hat sich so ein Eck "rausschnitzen" lassen, allerdings bei einem Grundriss von 9x15m. Da geht das. Ich hab das Haus jetzt letzte Woche fertig gesehen: bei 15m geht sowas, aber mir hat es auch so nicht unbedingt gefallen. Und ganz ehrlich: dieses überdachte Eckelchen ist als Terrasse insgesamt zu klein.Das geht grad mal so als Raucherecke durch. Um so eine richtige Wohlfühlterrasse zu erhalten, muß man entweder weiter überdachten oder ein größeres Eck opfern.
Und dann kann ich auch mit festen Markisen o.ä. arbeiten.
 
T

Tego12

Was mir persönlich nicht gefällt:
- Diese schräge im Wohnzimmer... 70er Jahre Charme; führt nur dazu das einfach alle Räume enger wirken
- Abstand Couch zu TV: 5 Meter... meiner Meinung nach deutlich zu viel bei heutigen Auflösungen. Selbst bei einem 65 Zöller ist der ideale Abstand irgendwo unter 3 Meter
- Erker deutlich zu klein für den Esstisch, das wird ungemütlich
- Treppenhochlauf direkt im Schmutzbereich... man trägt durchgehen Schmutz nach oben, meiner Meinung nach immer die schlecht-möglichst Anordnung einer Treppe
- Warum nicht Hauswirtschaftsraum im EG mit Gästebad tauschen? Dann können die Gäste auch Duschen gehen ohne immer durch den Schmutzbereich zu laufen
- Ich hoffe ihr habt keine Glastür zum Wohnbereich geplant... denn dann habt ihr vom Flur und der Treppe aus immer einen wunderschönen Blick direkt auf die Couch... Kinder die nach Hause kommen (evt. mit euch unbekannten Partnern) sehen immer alles, wenn man sich da gemütlich in Jogginganzug hingelegt hat
- Verwinkelung durch Erker und überdachten Bereich zu groß, dafür ist das Haus nicht groß genug; unter dem überdachten Bereich kannst zu zweit mal sitzen, aber das war es auch.
- Unbedingt weg mit dem mini Luftraum, oder guckt euch sowas zumindest in der Größe mal live an! Das wirkt, wie mein Vorredner schon gesagt hat, überhaupt nicht. Ein Luftraum benötigt richtig Platz, damit er wirkt.
 
Y

ypg

Es ist, wie es ist: wenn ihr das mögt, was wir hier nörgeln, dann baut das so.
Allerdings würde auch ich etwas über die äußere Optik nachdenken, ob man so viel in ein Haus reinpacken muss. Ein Kapitänshaus hat einen Giebel, keine zwei. Ihr wollt zwei. Dann wollt Ihr aber auch noch den Eingang eines Niedersachsenhauses haben, indem ihr den Eingang einzieht. Dann kommt innen ein Luftraum in Pseudo-Größe, der auch in modernen Häusern kritisiert werden würde. In einem konservativen passt das ganz und gar nicht. Da bleibt doch dann bitte bei Eurer schrägen Wand und der doppelflügligen Tür.

Wenn Erker am Hauseingang (siehe Bilder „Erker“), wie bekommt man die Treppe unter?
Indem man die Treppe um einen Meter versetzt. Was unten einfach gelingt, muss oben angepasst werden: die Mittelwand wird um diesen Meter oder etwas mehr versetzt. Die Räume werden dann unterschiedlich groß.

Mein Tipp an Euch Konservativen: hinteren Erker inkl. Giebel weglassen. Wechsel Küche/WZ... Anpassung von Größe etc. Ich seh ganz klar den Gast rechts, die Toilette links.
Und wenn die Treppe noch passen sollte, dann oben mal etwas Wände schieben. Bad wäre ja auch Links. Usw.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben