Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Matthew03

Hallo Forum und viele Grüße aus BaWü!

Ich lese seit Monaten hier mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen und Tipps mitnehmen können. Herzlichen Dank also schon mal vorneweg an alle die hier so aktiv sind!

Nun zu uns, wir wohnen in einem 3000-Seelen Ort zwischen Stuttgart und dem Bodensee am Rande des Schwarzwalds, und genau hier wollen und werden wir auch unser Haus bauen (lassen). WIr sind 35 und 27 Jahre alt, kinderlos, das ändert sich frühestens in 2-3 Jahren...
Wir sind beim Grundriss, wie der Threadtitel suggeriert, bereits sehr weit und erhoffen uns durch euch noch letzte Anregungen oder vielleicht auch Warnungen vor Dingen, die wir evtl. übersehen haben oder die man einfach besser machen kann.

Im Folgenden noch kurz der Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 726m2
Hang: nein
Baufenster, Baulinie und –grenze: Umgebungsbebauung, Mindestabstand 2,5m


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Kubus, Flachdach
Keller, Geschosse: nicht unterkellert, 2 Vollgeschosse a 2,75m
Anzahl der Personen, Alter: zwei Personen, 35 + 27 Jahre
Raumbedarf im EG, OG: siehe Grundriss
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? kein Bedarf
Schlafgäste pro Jahr: 1-2
offene oder geschlossene Architektur: eher offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen, Halbinsel
Anzahl Essplätze: 2-6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelcarport
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Pool 7x4m, L-Terrasse, Gartenhäuschen, elektr. Tor, viel Sichtschutz, separates Elternbad

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Erstentwurf eigen, aktueller Plan gemeinsam mit Bauunternehmer
Was gefällt besonders? Warum? Aufteilung Schlafen Eltern, offener und heller Wohnbereich
Was gefällt nicht? Warum? Platzierung TV im Wohnbereich nirgends ideal
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 270.000,- exklusive Gewerk Elektrik
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung



Wie erwähnt bin ich für jegliches Feedback dankbar, positiv wie negativ.
Bei Unklarheiten einfach fragen...danke vorab!
kubus-grundriss-letzte-tipps-erwuenscht-218752-1.jpg

kubus-grundriss-letzte-tipps-erwuenscht-218752-2.jpg

kubus-grundriss-letzte-tipps-erwuenscht-218752-3.jpg

kubus-grundriss-letzte-tipps-erwuenscht-218752-4.jpg
 
M

Matthew03

Guter Einwand, den ich direkt an die Dame des Hauses weitergegeben habe. Laut ihr möchte sie das um in der Speis ringsum Regalböden zu installieren.
Nach Diskussion ist jetzt aber die Variante ohne diese Trennwand eine Option...
 
Y

ypg

Was soll ich sagen:
So langsam kann ich diese Häuser nicht mehr sehen, aber ich will neutral zum Grundriss beitragen
Ich gratuliere erst mal zu dem Poolentwurf, das ist toll und hätte ich auch gern !
Zum Grundriss selbst:
Von der Außenansicht und der Vorgabe erwarte ich mehr, als sich in der Diele findet. Ich erwarte eine schöne Garderobenlösung und keine Treppe, die sich verhaltend verhält.
Die Schräge Wand passt _gar_ nicht.
In der Küche sollte die Insel mind. 90 cm tief sein, ansonsten sieht es mickrig aus bzw der Herd macht fettigen Ärger
Mir gefällt gar nicht, dass der Esstisch in den Relax-Bereich reinragt. Wo wäre denn die TV-Anlage?

Ich würde den Komplex eher länger und schmaler gestalten.

Oben werden im Elternbereich Qm verschenkt, dafür ist die Schrankfläche eher mager. Das unterstützt auch die Idee im EG, alles schmaler ,aber länger zu entwerfen,

Ins Detail gehe ich bewusst nicht, da man noch mM nach Grundsätzliches erarbeiten müsste.


Gruß, Yvonne
 
M

Matthew03

Danke für die schnelle Antwort und die Kritik!

Ich erwarte eine schöne Garderobenlösung und keine Treppe, die sich verhaltend verhält.

Das verstehe ich nicht ganz, was bedeutet der letzte Satzteil?

Die Schräge Wand passt _gar_ nicht.
In der Küche sollte die Insel mind. 90 cm tief sein, ansonsten sieht es mickrig aus bzw der Herd macht fettigen Ärger

Die schräge Wand stelle ich zur Diskussion, danke für den Hinweis.
Die Insel wird 1 Meter tief, sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.


Mir gefällt gar nicht, dass der Esstisch in den Relax-Bereich reinragt. Wo wäre denn die TV-Anlage?

Ja, das mit dem Esstisch ist auch mein Problem! Die Couch ist in dem Entwurf falsch platziert sondern soll an die Wohnzimmerwand planoben, damit man Richtung Fensterfront blickt, TV ist geplant links an die Wand neben Eckverglasung zu hängen.


Ins Detail gehe ich bewusst nicht, da man noch mM nach Grundsätzliches erarbeiten müsste.

DAS interessiert mich aber natürlich verständlicherweise umso mehr. Vielleicht überlegst du dir es ja anders und gehst doch ins Detail, würde mich freuen.

Aber auch so schon mal vielen Dank!
 
11ant

11ant

Ich finde den Entwurf in Ordnung. Optisch würde mich stören, daß das Haus zwar ein aktuelles Flachdachhaus ist, der Carport aber aussieht wie bei einem Flachdachhaus aus den 80er Jahren. Seine Mauer aus Kalksandstein-Sichtmauerwerk paßt nicht zum verputzten Haus, die Attika nicht zum modernen Dachabschluss des Hauses, und die schräge Vorderkante stört mich am meisten. Ebenso paßt der Fensterformatesalat der Straßenseite nicht mit der angenehm strukturierten Gartenseite zusammen. Die 45°-Ecke um den Abstellraum - bei dem ich mich anschließe, die Zwischenwand wegzulassen - ist ebenfalls 80er Style. Der Kamin eigentlich auch.

Konzeptionell finde ich das Haus gelungen, die Elternsuite gut gelöst, am besten gefällt mir die Fensteranordnung rund um den Sofabereich.

Was mir mißfällt, ist der an die Wand gehängte Schwachsinnskasten, der momentan als Königsweg der Heiztechnik gehyped wird - aber als ich klein war, wollte man auch mal Glasbausteine unbedingt schön finden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben