KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
C

Construbo

Am A**** der Welt gibt's auch Grundstücke für 26€/m2 fast Erschlossen so das nur noch der Straße Endausbau erfolgt. Ist dann aber für viele zu weit in der Pampa weil man ins nächste Kino oder Ikea ne halbe Stunde fahren muss und man auf ein Auto angewiesen ist um in die s.g. Zivilisation zu gelangen.
Eine halbe Stunde fahren muss auch die gesamte Bevölkerung im Speckgürtel nahezu jeder größeren Stadt...
 
T

TmMike_2

Eine halbe Stunde fahren muss auch die gesamte Bevölkerung im Speckgürtel nahezu jeder größeren Stadt...
jo 35min bis zur 250.000 Einwohner Metropole.
Dafür hab ich 1000Mbit glasfaser und mitlerweile 3 Tage die Woche homeoffice.
Mag sein das ich in München n Scheinchen netto mehr verdienen würde, aber wüsste nicht ob ich tauschen wollte.
Wenn ich Geld brauch kann ich immer noch statt 35Std - 48std die Woche arbeiten. Hab ich aber seit die Kids da sind keine Lust mehr zu. Arzt Kita Kindergarten Grundschule, Bäcker Supermarkt Friseur Tankstelle usw sind im Ort. Viel mehr brauch ich eig auch nicht
 
S

Scout

Am A**** der Welt gibt's auch Grundstücke für 26€/m2 fast Erschlossen so das nur noch der Straße Endausbau erfolgt. Ist dann aber für viele zu weit in der Pampa weil man ins nächste Kino oder Ikea ne halbe Stunde fahren muss und man auf ein Auto angewiesen ist um in die s.g. Zivilisation zu gelangen.
gerade passend dazu gefunden

Der Preis für Bauland in Deutschland hängt stark von der Region ab. Im Flächenland Bayern betrug der Quadratmeterpreis im Jahr 2020 ganze 349 Euro.
In anderen Bundesländern wie Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern zahlten Grundstückskäufer im Vergleich dazu nur zwischen 46 und 63 Euro je Quadratmeter

Im selben Artikel wird auch der Baupreisindex (Änderung zum Vorjahresmonat) angesprochen:

 
D

Durran

Das stadtnahe Wohnen wird meiner Meinung nach deutlich überschätzt.

Ich habe in Nürnberg Südstadt gewohnt und bin Richtung Bamberg gependelt. Wer dort wohnt weis was das heißt.
Für die letzten 2 Kilometer von der Stadtgrenze bis zur Wohnung brauchte ich in der Rush Hour meist 1 Stunde. Früh gings weil ich schon um halb sechs los gefahren bin. Dann meist noch ewige Parkplatzsuche vor der Wohnung oder nachts ein Knöllchen.
Da ist alles heillos überbevölkert. Nein, dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade. Abends in den Ikea fahren waren dann aber auch mal eben 25km und dann war der Parkplatz weg. Und dort ebenso wie im Discounter oder Baumarkt auch alles überlaufen. Wenn ich hier in den Aldi gehe dann ist der Samstagnachmittag leer.

Viele Jahre wohne ich ja nun im ländlichen Einfamilienhaus. Lebensqualität top. Nie wieder würde ich in die Stadt ziehen.
Und wer teuer baut, der muss auch viel verdienen. Da hängt man dann für 30 Jahre und mehr im Hamsterrad drin. Nein, auf sowas habe ich auch keinen Bock.
 
B

Bauherrin-tn

Das stadtnahe Wohnen wird meiner Meinung nach deutlich überschätzt.

Ich habe in Nürnberg Südstadt gewohnt und bin Richtung Bamberg gependelt. Wer dort wohnt weis was das heißt.
Für die letzten 2 Kilometer von der Stadtgrenze bis zur Wohnung brauchte ich in der Rush Hour meist 1 Stunde. Früh gings weil ich schon um halb sechs los gefahren bin. Dann meist noch ewige Parkplatzsuche vor der Wohnung oder nachts ein Knöllchen.
Da ist alles heillos überbevölkert. Nein, dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade. Abends in den Ikea fahren waren dann aber auch mal eben 25km und dann war der Parkplatz weg. Und dort ebenso wie im Discounter oder Baumarkt auch alles überlaufen. Wenn ich hier in den Aldi gehe dann ist der Samstagnachmittag leer.

Viele Jahre wohne ich ja nun im ländlichen Einfamilienhaus. Lebensqualität top. Nie wieder würde ich in die Stadt ziehen.
Und wer teuer baut, der muss auch viel verdienen. Da hängt man dann für 30 Jahre und mehr im Hamsterrad drin. Nein, auf sowas habe ich auch keinen Bock.

Lebe in derselben Region, aber selbst "ländlich" (Was auch immer das bedeutet) sind die Preise hier kilometerweit weg von unter 100€/qm. Selbst in Richtung tschechische Grenze kostet der Quadratmeter über 200€/qm.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben