Wohnung geerbt, wann verkaufen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wohnung geerbt, wann verkaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ich glaube, es ist gemeint, dass bei zeitnahem Verkauf die Erbschaftssteuer nach dem erzielten Verkaufspreis berechnet wird und nicht nach einem geschätzten Wert. (Wenn ich mich nicht irre)
sagt wer ?

dann könnte er innerhalb der familie für 5 € verkaufen und dann die erbschaftssteuer ganz umgehen ?

gibt's nicht
 
S

Steven

sagt wer ?

dann könnte er innerhalb der familie für 5 € verkaufen und dann die erbschaftssteuer ganz umgehen ?

gibt's nicht
Hallo HilfeHilfe

so ungefähr ist das doch gemeint.
Das Finanzamt bewertet die Wohnung nach einem Richtwert.
Wenn ich dann durch eine kleine Schönheitsmaßname den Verkaufswert etwas "aufpeppe", habe ich einen gewissen Nutzen vom späteren Verkauf.

Steven
 
H

HilfeHilfe

Hallo HilfeHilfe

so ungefähr ist das doch gemeint.
Das Finanzamt bewertet die Wohnung nach einem Richtwert.
Wenn ich dann durch eine kleine Schönheitsmaßname den Verkaufswert etwas "aufpeppe", habe ich einen gewissen Nutzen vom späteren Verkauf.

Steven
ja und ? verstehe es nicht. Das Finanzamt wickelt einmal die erbschaftssteuer ab. beim Verkauf hält sie die Hand nochmal auf beim Käufer der die grunderwerbsteuer zu zahlen hat. Eben zum höheren Preis.

Eine Etwaige Renovierung kann man nicht mit der Erbschaftssteuer verrechnen. Die Kosten kann man höchstens über die Steuererklärung geltend machen. und da nur über die arbeit und haushaltsnahen dienstleistung
 
S

Steven

ja und ? verstehe es nicht.
Hallo HilfeHilfe

die Wohnung ist etwas, sagen wir altbacken.
Wenn ich nach der Erbschaftssteuer eine Renovierung vornehme (ich kann so was selbst) neuer Anstrich, Parkett abschleifen, evtl neues Bad, kann der erzielte Verkaufspreis weit über dem geschätzten Wert der Wohnung liegen.

Steven
 
H

HilfeHilfe

Hallo HilfeHilfe

die Wohnung ist etwas, sagen wir altbacken.
Wenn ich nach der Erbschaftssteuer eine Renovierung vornehme (ich kann so was selbst) neuer Anstrich, Parkett abschleifen, evtl neues Bad, kann der erzielte Verkaufspreis weit über dem geschätzten Wert der Wohnung liegen.

Steven
Ja und weiter ??? Evtl musst du beim Verkauf Spekulationssteuer on top abdrücken . Deine Arbeitszeit ist Freizeit
 
S

Steven

musst du beim Verkauf Spekulationssteuer on top abdrücken . Deine Arbeitszeit ist Freizeit
Hallo HilfeHilfe

für die Spekulationssteuer gilt die 10jahres Frist.
Die Wohnung wurde von der Bekannten 1976 gekauft. Also ist die Spekulationsfrist um.
Und Arbeitszeit und Freizeit: Das trenne ich nicht so. Alles was ich für mich mache, ist so was ähnliches wie Hobby.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben