Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Grundstück 320 qm für 145000 wird beides getrennt erworben.
Projektierte Doppelhaushälfte von Hanse Haus.
Projektierte Objekte durch BT sind „eigentlich immer“ ein Kopplungsgeschäft !
Kann ich denn den alten Kreditvertrag + Zinsen für das neue Objekt mitnehmen?
Ja, das kann man. Das nennt sich Objektwechsel. Allerdings gibt es eine Prüfung und Auflagen, die die finanzierende Bank Euch anbieten muss/wird.
 
N

NoggerLoger

Das habe ich mir fast gedacht, dass für beides eine Grunderwerbsteuer fällig wird. Schade…
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikehausbau

Wenn es so gefällt, würde ich es machen. Ich denk nicht, dass die Grunderwerbsteuer euch davon ablassen sollte. Wir haben eine ähnliche Wohnung mit 100 qm Dachterrasse und wollen doch lieber ein Haus. Alleine mit Kindern finde ich es gemütlicher Fahrrad, Dreirad etc. abstellen zu können.
Einkommen passt, die Wohnung kann für sehr gutes Geld vermietet werden.
 
J

Joedreck

Wenn es so gefällt, würde ich es machen. Ich denk nicht, dass die Grunderwerbsteuer euch davon ablassen sollte. Wir haben eine ähnliche Wohnung mit 100 qm Dachterrasse und wollen doch lieber ein Haus. Alleine mit Kindern finde ich es gemütlicher Fahrrad, Dreirad etc. abstellen zu können.
Einkommen passt, die Wohnung kann für sehr gutes Geld vermietet werden.
Nicht die Grunderwerbsteuer an sich, aber die Gesamtkosten, die einfach riesig sind. Vor allem bei 3-3,5% Zinsen plus 2% Tilgung. Das ist momentan wirklich teuer.
 
Tassimat

Tassimat

Vielleicht mal trotzdem das Bankgespräch suchen, um allgemein die Rahmenbedingungen auszuloten.
Das hilft beim nächsten interessanten Objekt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben