Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

sorry wenn ich nerve, aber kann ich bei der alukaschierten Variante bei Dämmen der oberen Geschossdecke die Dampfbremse / Sperre weglassen?
Auf einer Betondecke von oben gilt das gleiche wie bei der Kellerdecke von Oben. Dämmstoff egal, Dampfbremsfolie nicht nötig.
Bei Holzbalken und Trockenbaudecke sollte generell eine Dampfbremse auf der Rauminnenseite verwendet werden.
Bei Diffusionsdichten Dämmstoffen wie PIR (ob mit oder Ohne Aluminium ist egal) kann die entfallen. Wichtig ist hier die Luftdichtheit. Trockenbau ohne sämtliche Folien ist dies meist nicht, daher würde ich hier unabhängig vom Dämmstoff eine Luftdichte Folie raumseitig / innen vor der Dämmung empfehlen.
Der Einfachheit halber dann gleich dampfbremsend.
 
A

Alibert87

Auf einer Betondecke von oben gilt das gleiche wie bei der Kellerdecke von Oben. Dämmstoff egal, Dampfbremsfolie nicht nötig.
Bei Holzbalken und Trockenbaudecke sollte generell eine Dampfbremse auf der Rauminnenseite verwendet werden.
Bei Diffusionsdichten Dämmstoffen wie PIR (ob mit oder Ohne Aluminium ist egal) kann die entfallen. Wichtig ist hier die Luftdichtheit. Trockenbau ohne sämtliche Folien ist dies meist nicht, daher würde ich hier unabhängig vom Dämmstoff eine Luftdichte Folie raumseitig / innen vor der Dämmung empfehlen.
Der Einfachheit halber dann gleich dampfbremsend.
Bin ein wenig verwirrt, also für mich Fazit. Haus ist massiv mit Beton Decke gebaut:
bei Kellerdecke und obere Geschossdecke benötige ich in meinem Fall unter der Dämmung keine Dampfbremsfolie , ja?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja genau. Beton ist (quasi) dicht, also brauchst du keine Dampfbremse, wenn du auf der kalten Seite dämmst
 
D

dertill

Bin ein wenig verwirrt, also für mich Fazit. Haus ist massiv mit Beton Decke gebaut:
bei Kellerdecke und obere Geschossdecke benötige ich in meinem Fall unter der Dämmung keine Dampfbremsfolie , ja?
das hat WilderSüden mit
Ja genau. Beton ist (quasi) dicht, also brauchst du keine Dampfbremse, wenn du auf der kalten Seite dämmst
ja schon gesagt.
Ich wollte nur richtigstellen:
Auf einer Betondecke von oben gilt das gleiche wie bei der Kellerdecke von Oben.
Ist natürlich Schwachsinn. Richtig:
Auf einer Betondecke von oben gilt das gleiche wie bei der Kellerdecke von UNTEN. also auf der Kalten Seite. Beton ist quasi Dampfdicht. Wichtig ist auch hier nur der Luftdichte Anschluss, wenn Durchdringungen vorhanden sind. Den Kaminzug und andere Massive Wärmebrücken solltest du ebenfalls ca. 1m hoch mit dämmen, um den Wärmebrückeneinfluss zu verringern.
 
A

Alibert87

das hat WilderSüden mit

ja schon gesagt.
Ich wollte nur richtigstellen:

Ist natürlich Schwachsinn. Richtig:
Auf einer Betondecke von oben gilt das gleiche wie bei der Kellerdecke von UNTEN. also auf der Kalten Seite. Beton ist quasi Dampfdicht. Wichtig ist auch hier nur der Luftdichte Anschluss, wenn Durchdringungen vorhanden sind. Den Kaminzug und andere Massive Wärmebrücken solltest du ebenfalls ca. 1m hoch mit dämmen, um den Wärmebrückeneinfluss zu verringern.
Danke dir.
Ich habe ein gutes Angebot für 100mm PUR Dämmplatten erhalten, "leider" beidseitig alukaschiert. Kann ich diese am besten mit Tellerschrauben an die Kellerdecke bringen oder hast du eine bessere / günstigere Idee? Dämmstoffdübel ?
 
D

dertill

bessere / günstigere Idee? Dämmstoffdübel ?
8 mm / 155 mm Dämmstoffdübel aus Kunststoff. Tellerschrauben sind schöne Wärmebrücken, teurer und einen Dübel brauchst du dann ja noch extra. Mit einer Decken/Montagestütze die Platte an die Decke drücken, durchbohren und durchschlagen. Wenn der Untergrund plan ist, reicht das. Ansonsten zusätzlich PUR-Dämmstoffkleber auftragen, um Unebenheiten unter der Platte zu schließen - kannst du auch für Ecken verwenden, die zu klein sind, oder wenn nur nur kleine Ecken auffüllen musst, wo ein Dübel keinen Sinn macht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben