Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Wenn die 3-Schicht-Platten denn luftdicht verarbeitet sind und überall luftdicht angeschlossen wurden, wird das wahrscheinlich funktionieren. Dennoch unverständlich, weshalb nicht eine Dampfbremse eingesetzt wurde.
 
S

Snowy36

Mir auch unverständlich ... derjenige der es uns erklären könnte schreibt uns aber nur Mails in denen steht wir seien Neunmalklug.

Ich gebe viel Geld dafür aus , dann will ich auch wissen was warum verbaut wurde ...Bauleiter war jetzt auch nicht so erfreut dass wir da so einen Aufstand machen , der Zimmerer macht schließlich nicht den ersten Dachstuhl....

Aber wenn da was passiert dann erst nach Jahren u dann hab ICH den Ärger ...

Haben nun den Hersteller angeschrieben und unseren Gutachter .....
 
S

Snowy36

Schlafloses Wochenende hinter mir.....
Nachdem wir noch mal freundlich nachgefragt haben beim Zimmerer bekamen wie die Auskunft, bei uns sei die Dampfbremse diffusionsoffen, da wir eine diffusionsoffene Dämmung haben.
Der Hersteller der Holzfaserplatten meinte die 3Schichtplatte kann die Funktion der Dampfbremse erfüllen wenn dahinter Luftdicht ist mit der Alujet. Allerdings käme es auf den SD Wert an der 3Schichtplatte. Bei dem was die Firma jetzt mal angenommen hat würden wir rein rechnerisch knapp unter dem liegen was wir haben sollten. Zudem hätte dann die Herstelleranweisung der Alujet berücksichtigt werden müssen bei dem Aufbau und diese schreibt das Nageldichtband vor.
Der Zimmerer setzt sich jetzt mit dem Hersteller der Holzfaserplatten in Verbindung. Er macht den Aufbau bei allen Dachstühlen mit Sichtschalung so.
Eigentlich brauche ich jetzt so eine Berechnung ob es passt und vom Zimmerer auch eine erweiterte Gewährleistung.
Ich mag nimmer, kann denn nicht einmal etwas ganz normal laufen…
 
K

Knallkörper

Das ist leider nicht unnormal. Unser Architekt (!) hat auch niemals das Prinzip der Taupunktberechnung kapiert und was das alles mit Diffusionswiderständen zu tun hat.

bei uns sei die Dampfbremse diffusionsoffen, da wir eine diffusionsoffene Dämmung haben.
Eine diffusionsoffene Dampfbremse kann es per Definition nicht geben. Der Dämmung hilft es nicht, wenn sie selbst diffusionsoffen ist, denn wenn der Taupunkt in der Dämm-Ebene liegt, fällt dort ständig flüssiges Wasser an und die Dämmung saugt sich damit voll. Mineralwolle ist auch diffusionsoffen...

Vielleicht könntet ihr von innen doch doppelt Beplanken, um den Diffusionswiderstand innenseitig zu erhöhen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben