Betondecke Obergeschoss dämmen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Betondecke Obergeschoss dämmen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chippy79

@parcus D.h. Du meinst, dass die alukaschierten Unterseiten der PUR Dämmplatten nicht als Dampfsperre ausreichen werden? Du empfiehlst zusätzlich eine Dampfsperre zu verlegen?

LG
 
N

nordanney

Man kann auch nach vielen Jahren noch dazu lernen. Bauder folgt der DIN und hat somit im System eine Dampfbremse.
... welche allerdings von Bauder nicht als zwingend verkauft wird.
sondern dem Wasserdampf, da ich davon ausgehe, dass das Haus bewohnt wird.
... der nach Passieren von 16 cm Stahlbeton zu vernachlässigen ist.
alukaschierten Unterseiten der PUR Dämmplatten nicht als Dampfsperre ausreichen werden? Du empfiehlst zusätzlich eine Dampfsperre zu verlegen?
Das meint er, weil er es besser weiß . Kannst Du gerne machen, damit wird der Aufbau weder besser noch schlechter, nur teurer.
 
P

parcus

@nordanney
Wer was verkauft spielt keine Rolle. Bauder wird den den Teufel tun und dazu raten, denn dann wäre Bauder in der Haftung.
Zudem sind die Systemprüfungen sehr teuer, die macht kein Hersteller zum Spaß, sondern weil ohne Zulassung nichts verbaut werden darf.

Natürlich kannst du privat weglassen was du willst, denn du haftest selbst.
Der Energieberater wird es untersuchen und auch dann nichts anderes als sein Ergebnis für was er haftet abnehmen.
 
C

chippy79

Hi,

jetzt hat mich der tatsächliche Aufbau der obersten Geschossdecke interessiert. Ich habe jetzt nochmal im damaligen Eingabeplan zum Hausschnitt nachgesehen.

betondecke-obergeschoss-daemmen-445770-2.JPG


Was denkt ihr? Es scheint so als haben die Bauherrn geplant auf die 16cm Stahlbetondecke B225 noch eine 5cm Schicht Estrich zu verlegen. Ich habe jetzt mal die Dicke der Decke bei der Speichertreppe nachgemessen und komme tatsächlich auf ca. 21-22 cm, d.h. es könnte ja durchaus sein, dass sie auf den Stahlbeton im Speicher noch eine 5-6cm Schicht Dämmung und Estrich verlegt wurde. Leider weiß ich so wenig über das Haus ( ist BJ 1972 ), da ich es erst 2014 erworben habe. Die alten Baupläne weisen auch nur den B225 Stahlbeton aus, aber keine Angabe der Dicke.

Ich habe jetzt mal ein detaillierteres Foto von dem Betonboden im Speicher gemacht. Ist das reiner Beton oder ggf. doch eine Schicht Betonestrich?

betondecke-obergeschoss-daemmen-445770-1.jpg


Würde ein ggf. aufliegender Estrichbelag etwas an der Planung beeinflussen?

Danke euch.

LG
 
N

nordanney

Würde ein ggf. aufliegender Estrichbelag etwas an der Planung beeinflussen?
Nein, nur das die bestehende Decke nebst Dämmung und Estrich eine etwas bessere Dämmung als die reine Betondecke bieten würde.
21-22cm reiner Beton wäre ungewöhnlich dick. Bei meinem Mitte 60er Bau sind (waren) es auch 16cm Beton und dann 20mm Dämmung + 40mm Estrich.

ABER: In der Zeit wurde auf den Beton einfach Styropor aufgelegt ohne Dampfsperre o.ä.. Dann musst Du mit einem Schwimmbecken als Schicht zwischen Betondecke und Estrich rechen. LOL und Ironie aus.
 
C

chippy79

Was sagt ihr denn zu dem Foto. Könnte der Belag Zementestrich sein? Oder sieht das wie die Stahlbeton-Decke aus?

Ich habe jetzt oben nochmal genauer nachgemessen. Die Fläche hat ohne berücksichtung von Kamin und Holzständern eine Fläche von ca. 105 QM. Wieviel Verschnitt muss ich eigentlich rechnen? Reichen 5 % zusätzlich aus? d.h. Bestellung dann für 110 QM?

Wenn ich davon ausgehen könnte, dass doch auf den 16cm Stahlbeton eine gewisse Dämmung aufliegt, z.B. 20mm Styropor und dann 50mm Zementestrich verlegt wurde, dann könnte ich ja evtl doch nur günstigere Styroporplatten EPS 035 verlegen.. z.B.

Styropor Mehrzweckdämmplatten EPS 035 DEO dm/DAA dm/WAB -> 100 kPa
  • Dicke 160mm
  • Wärmeleitfähigkeitsgruppe: 035
  • Universaldämmung, druckbelastbar
  • Kantenausbildung: Stumpf
Da würde ich 500 EUR günstiger wegkommen bei ca. 15 EUR pro QM inkl. Versand. D.h. ca 1700 EUR anstatt 2.200 EUR bei den PUR Dämmplatten ( mit Versand ca. 20 EUR pro QM ).

Ich habe mal mit dem neuen gedachten Aufbau mit den 16cm Styroporplatten EPS 035 im U-Wert Rechner gerechnet:

betondecke-obergeschoss-daemmen-445889-1.JPG


Da komme ich auf einen förderbaren Wert für diese KFW Einzelmaßnahme und den Erhalt der Förderhöhe von 20%. Denkt ihr dieser Dämmwert reicht für die Energieersparnis an Heizkosten aus, oder sollte man die paar hundert EUR zusätzlich investieren, da die zusätzliche Energieersparnis sich rasch amortisiert?

Zum Vergleich der Aufbau mit den PUR Dämmplatten:

betondecke-obergeschoss-daemmen-445889-2.JPG



Thx euch

LG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben