Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Piotr1981

Ich würde an deiner Stelle das Dach dämmen...
Mehr Lagerraum kannst du nicht generieren!

Und die Arbeit ist (fast) die selbe würde ich sagen...
Kosten vielleicht einen Bruchteil mehr, aber in keinem Verhältnis zum generierten Lagerraum.
Bei einer Betondecke sehe ich das nicht so.
Wärme steigt nach oben und hier möchte ich ja die Energie an der Decke abfangen, nicht am Dach.
 
P

Piotr1981

Mir kämen die Platten nicht in den Dach. Wenn's brennt, brauchst du keine Feuerwehr.
Vorschlag:
Mach auf die Betondecke 8cm Steinwolle drauf und die OSB Platten. Zusätzlich eine Zwischensparrendämmung.
die Platten sind doch mittlerweile schwer entflammbar, oder?!
Ganz ehrlich, bevor die Platten brennen, brennt das gesamte Holz/Dachstuhl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
opalau

opalau

Bei einer Betondecke sehe ich das nicht so.
Wärme steigt nach oben und hier möchte ich ja die Energie an der Decke abfangen, nicht am Dach.
Mit welcher Begründung?

Wir haben's übrigens genau so gemacht: OG-Decke aus Beton, Zwischensparrendämmung und einen angenehm temperierten, gefühlt unendlich großen Lagerraum geschaffen für minimale Mehrkosten. Natürlich heizt man ein paar Kubikmeter mehr.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
1. Abfegen reicht.
2. Dampfbremsfolie mit Übermaß für Folienüberlappungen vollflächig auslegen und zum Anschluss an die umliegenden Bauteile wie Fußpfetten und Giebelwände entsprechend seitlich mindestens 10 cm hochklappen. Die Überlappungen mit passendem Klebeband verkleben. Mit DICHTKLEBER eine 8 mm dicke Kleberaupe auf die umliegenden Bauteile wie Fußpfetten und Giebelwände auftragen und die Dampfbremsfolie spannungsfrei mit der flachen Hand andrücken.
3. Dachbodendämmplatten vollflächig und dicht gestoßen auslegen, Kreuzfugen sollten vermieden werden. Leichte Unebenheiten in der Betondecke werden dabei durch die Dachbodendämmplatten ausgeglichen. Durch eine mehrlagige Verlegung mit versetzten Stößen wird die Dämmwirkung erhöht und Wärmebrücken werden vermieden.
4. Feuchtigkeitsbeständige Spanverlege- oder OSB-Platten (Dicke ≥ 19 mm) auf den Dachbodendämmplatten schwimmend verlegen und an den Plattenfugen und -stößen verleimen.
5. ja das wäre von Vorteil
6. Puh da gibt es einiges....
7. Am besten das Dach auch Dämmen wie meine Vorredner schon gesagt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
09.02.2016Holzbalkendecke vs. Betondecke Beiträge: 16
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben