Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Du machst dir da zu viele Gedanken.
Ganz normale Mineralwolle ist genauso diffusionsoffen und in der Regel besser dämmend und billiger als die Holzwolle.
Im Prinzip sagt die Firma doch das gleiche wie ich, solange das Kaltdach bleibt muss man keine Wissenschaft draus machen.
 
K

kayshle

Ja ich denke auch das wir es so machen , der Dampf kann ja nunmal nach überall hin weg .

Wir werden es ja sehen .

Ich bedanke mich schon mal bei allen die was dazu geschrieben haben .
 
G

garfunkel

Ich frag noch mal aus Interesse

Ohne Dampfbremse kommt die Feuchtigkeit in die Dämmung, dort ist der Taupunkt. Der Dampf tropft ab und Wasser ist in der Dämmung. Wenn jetzt nach außen alles offen ist, passiert dieser Effekt nicht?
Wird da der Taupunkt ausgehebelt, kann nicht sein oder?
 
K

kayshle

Ich bin der Meinung das du da recht hast , also ja ,Feuchtigkeit geht in die Dämmung und bleibt wahrscheinlich auch dort.

Aber ich bin der Meinung (Ich bin keine Profi und denke einfach nur mal so vor mich hin ) das wenn das Dach offen ist und man eine Dämmung hat die Feuchtigkeit speichert und wieder abgeben kann , es nichts passieren wird .

Ich bin der Meinung das es auf die Dämmung ankommt.

Wenn man Dämmung hat die damit nicht um kann ist alles Schrott und ohne Wirkung .

Auch bin ich der Meinung das wenn das Dach zu wäre (Folie vor oder sonst was ), dann würde auch die Dämmung die Feuchtigkeit speichert und abgeben kann quatsch , da sie ja dann wie ein Nasser schwamm wäre .


Schlagt mich nicht , so stell ich mir das vor. !!!

Hier die meine gekürzte Antwort

Also , "Ja ohne Dampfbremse kommt Feuchtigkeit in die Dämmung ob das Dach offen ist oder nicht '

Hier muss man nur probieren diese wieder los zu werden und das geht wohl nur mit offenem Dach und Dämmung die keinen Schaden nimmt .
 
A

apokolok

Ich frag noch mal aus Interesse

Ohne Dampfbremse kommt die Feuchtigkeit in die Dämmung, dort ist der Taupunkt. Der Dampf tropft ab und Wasser ist in der Dämmung. Wenn jetzt nach außen alles offen ist, passiert dieser Effekt nicht?
Wird da der Taupunkt ausgehebelt, kann nicht sein oder?
Teil eins ist richtig, klar kommt Feuchtigkeit rein, die geht aber einfach wieder raus. Der Taupunkt liegt in dem Fall nicht in der Dämmung.
Warum genau das so ist kann ich zwar nicht sagen, wahrscheinlich weil es zu schnell abtrocknet, aber der Taupunkt wird beim u-wert Rechner auch angezeigt, falls er innerhalb der Hülle liegt.
Insofern darf ich noch mal auf mein schematisch wohl passendes Bildchen verweisen, da ist kein Taupunkt in der Dämmung.
 
G

garfunkel

Ja das habe ich schon gesehen und es kam mir einfach komisch vor das es keinen Taupunkt gibt. Aber gut, wenn das so funktioniert kann man das auch mal hinten anstellen und sich um andere Sachen kümmern.^^
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben