Kein Stauraum im Garten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kein Stauraum im Garten
>> Zum 1. Beitrag <<

U

uwe72

Man darf ja an der Grenze nur eine Wand (Garage, etc.) mit max. 9 Meter Länge haben.

Hinter der Garage (6m Länge) habe ich allerdings noch 4-5 Meter Platz. Mit dem Platz kann ich auch so nicht viel anfangen.

Kann ich dann hinter der Garage ein Carport anbringen mit 4 Meter Länge. Mit den 6m Garage wäre ich dann bei 10 Metern.

Meine eigentliche Frage: Zählt der Carport auch als "Wandfläche"? Eigentlich ja nicht oder? Er hat keine "Wand".
 
Der Da

Der Da

Also bei uns heisst das Grenzbebauung. Und hier ist es egal, ob das ein Gartenhaus, eine Garage oder ein Carport ist.
Auch das Dach eines Carports nimmt deinem Nachbarn die Sonne.
Aber bei uns ist es weniger streng, wir dürfen bis 12 m :)
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben uns ebenfalls für ein 4 m breites Carport mit einem ca. 2 m tiefen Abstell"schuppen" entschieden. Wir werden dann zur Nordseite eine Trennwand/Palisadenwand o.ä. anbringen (nicht bis ganz hoch unter das Dach). Somit haben wir bei dem Carport eine wettergeschützte Abstellmöglichkeit, bei der i.d.R. auch ein vereisen der Autoscheiben nicht auftreten sollte.

Solltest Du zwingend eine Garage haben wollen, wäre allerdings der erste Vorschlag überlegenswert: ein einfaches Gartenhäuschen.
 
f-pNo

f-pNo

Achso - wenn man Edit braucht, ist es nicht da:

Auch bei uns darf eine Grenzbebauung bis max. 11,99 m erfolgen.
 
B

Bauexperte

Hallo Uwe,

Es ist momentan nur eine Fertiggarage (6x3m) vorgesehen.
Zur Diskussion steht nun einen massiven Anbau zu machen an die Fertiggarage (3x2.5m).
Bevor Du Dich mit einem Carport beschäftigst, solltest Du in den Bebauungsplan zu Grundstück schauen, in wie weit Du die Grenze mittels Garage und/oder Carport bebauen darfst. Findest Du nichts im Bebauungsplan, schau in Deine Landesbauordnung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben