Baulast für Garage eintragen - Vorteile / Nachteile?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baulast für Garage eintragen - Vorteile / Nachteile?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daytona

Von was denn abhängig? Sie schreiben nur kann, könnte keine Angaben zu den gesetzten oder Paragraphen, zur Landesbauordnung oder Satzungen.
Leider absolut nicht hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Ich bin auch weder Jurist, noch Architekt oder Beamter im Bauamt.

Ich weiß nur, dass die Mehrkosten für eine Baulast unseres Nachbarn am Ende um die 2.000 Euro gekostet hat. Damit waren nur Kosten des Planers und der Genehmigungsbehörde betroffen.

Wenn der Nachbar nur zustimmt, wenn man ihm wegen der Einschränkungen auf dem Grundstück zunächst 10 lila Scheine rüberschieben muss, sinds eben auch mal ganz schnell 5000 Euro.

So: woher soll ich das wissen?

Das ist die Zeit hier doch nicht wert. Einfach 20cm kürzer und das Thema ist mehr als erledigt wenn die Garage dann ein privilegiert ist.
 
W

Wastl

Zuerst würde ich mit dem Architekten sprechen, welche Baulast eingetragen werden muss und warum.
Normalerweise darf man bis zu 9m entlang der Grundstücksgrenze bauen, wenn die Wandhöhe nicht mehr als 2,5 Meter betrifft. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und wie du richtig schreibst in der LaBo geregelt.
Zusätzlich können aber lokale Verordnungen die LaBo aushebeln, in welchen engere Grenzen (oder weitere) gelten. Wenn z.B. dein Bebauungsplan eine maximale Grenzbebauung von 5 m vorsieht, brauchst du eine Genehmigung der Bauaufsichtsbehörde (Stadt ( LRA) für den Bau. Dort dürfen / müssen / sollen die Nachbarn auch immer unterschreiben auf dem Bauantrag.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben