Kann man eine Gasbrennwerttherme als KFW-55 Standard bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kann man eine Gasbrennwerttherme als KFW-55 Standard bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gerddieter

Wir haben uns auch für Gas + Solar + Lüftung entschieden, um KfW 55 zu bekommen. Unabhängig von KfW hätten wir diese Kombi ohnehin genommen. Unsere Gemeinde hat Gas in diesem Neubaugebiet erschließen lassen. Zudem wollten wir keine außenstehende Wärmepumpe haben, die den Witterungen ausgesetzt ist.
Tiefenbohrung ist bei uns nicht erlaubt. Daher blieb nur die Lösung mit Gas über.

Ob Wärmepumpe oder Gas, da scheiden sich die Geister. Jeder hat seine Meinung. Gas sollte man aber hier nicht grundsätzlich verteufeln.
Kannst du was zum Aufpreis sagen?
Kürzlich meinte der GU ohne genau nachzuschauen, die 3er Kombi Gas, Solar und Lüftung liegt ca. 15tsd über der Luft-Wasser-Wärmepumpe alleine...
 
P

Pumpernickel1

Kannst du was zum Aufpreis sagen?
Kürzlich meinte der GU ohne genau nachzuschauen, die 3er Kombi Gas, Solar und Lüftung liegt ca. 15tsd über der Luft-Wasser-Wärmepumpe alleine...
Solar + zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung liegen bei 15tsd und Gas ist im Standard dabei, Luft-Wasser-Wärmepumpe liegt alleine bei 16tsd + Lüftung für 10tsd.
 
A

Acof1978

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt, wir wollen lieber ein Gastherme um uns den grauseligen Kasten im Garten zu ersparen....
GU 1 sagt geht nicht mit KW55 und macht er auch gar nicht...
GU 2 sagt geht problemlos wenn er es mit Solarthermie und mit Lüftung und Wärmerückgewinnung kombiniert, preislich dann ähnlich zu Wärmepumpe...

Ich weiss aber nicht was stimmt....
GD
Dann hol Euch eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren (machen wir auch). Ist effizienter als Luft-Wasser-Wärmepumpe und Du hast das hässliche Gerät nicht. Ferner, wenn Du eine Photovoltaik-Anlage holst, kannst Du die Sole-Wasser-Wärmepumpe damit betreiben (bis auf Winter, da da nicht so viel Strom erzeugt wird).

Gas wird immer teurer. Strom produzierst Du zu großen Teilen selbst. Wir haben uns trotz der Gasleitung die vor dem Grundstück liegt, gegen eine Gastherme entschieden. Ferner muss du noch (fasst nicht bereits gemacht) die Gasleitung aufs Grundstück legen. Das kostet auch mehrere Tausend Euro, habt ihr das auch mit einkalkuliert?
 
S

Snowy36

Bei uns gibts kein Gas leider haben daher eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Um die richtig einzustellen musst du richtig viel Zeit und Bock haben dich durchs Netz zu lesen oder du hast einen guten Techniker ….was leider sehr selten ist
Gas funktioniert , Gas macht warm , Gas ist günstig

ich weiß einfach nicht was an den Luft-Wasser-Wärmepumpe
So geil
Sein soll AUSSER man hat ne Photovoltaik dazu , aber die Kohle muss man auch erst mal haben
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben