Kann jemand beim Ausfüllen der Bauanträge und Erklärungen helfen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

resi

Hallo!

Erstmal bin ich echt froh, dass ich auf diese Seite gestoßen bin, weil ich denke, dass so ein Hausbau doch recht viele Fragen aufwirft. Vorallem wenn man das erstemal baut
Nun hab ich schon die erste Frage...
Wir bauen ein Einfamilienhaus mit einem Bauträger und haben letzte Woche den Bauantrag bei der Gemeinde abgegeben. Nun ist heute ein Riesen Stapel Papiere zurückgekommen und wir haben null Plan was wir damit machen sollen
Es handelt sich um folgendes

- Bauantrag (Zweitschrift)
- Baubeginnsanzeige (2-fach)
- Anzeige der Nutzungsaufnahme (2-fach)
- Erklärung über Schnurgerüstabnahme (2-fach)
- Antrag auf Bezug von Wasser zu Bauzwecken
- Meldebogen für die gesetzliche Unfallversicherung

Kann vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen? Müssen wir diese Papiere selber ausfüllen? Oder der Bauträger? Falls wir das selbst ausfüllen müssen...wohin geht das alles?
Wir haben echt keine Ahnung und es steht auch nichts dabei
Wäre toll wenn sich jemand melden würde....

grüße, Resi
 
Der Da

Der Da

kommt darauf an was du mit deinem Bauträger vertraglich geregelt hast. Bei mir macht das alles das Hausbauunternehmen. Füllt die Dinger aus und schickt sie mir zum weiterschicken.
 
B

Bauexperte

Hallo Resi,

zunächst fällt mir ins Auge, dass Du offensichtlich nicht sehr viel mit Deinem BT/Verkäufer kommuniziert hast oder dieser bislang wenig mitteilsam war

...und wir haben null Plan was wir damit machen sollen
...Kann vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen?
Das ist imho die Baugenehmigung.

Kopiere Dir die Unterlagen und bringe das Original zu Deinem Bauträger. Er wird Dir sagen, auf welchen Papieren er Deine Unterschrift braucht, was er für Dich erledigt oder worum Du Dich selbst kümmern mußt.

Freundliche Grüße
 
R

resi

@Bauexperte - ganz so einfach ist es leider nicht, weil unser BT 3 Autostunden von uns entfernt ist :-(
Aber ich werd da morgen mal durchrufen...
Grüsse, Resi
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben