Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Oder wenn Philips HUE nicht weiter betreibt oder auf eine anderen technologischen Basis die neuen Leuchten auf den Markt bringt und mir meine alten Glühbirnen kaputt gehen?
Naja deswegen nimmt man ja KNX als Ruckgrat, dann kann man ohne weiteres andere Lampen oder eine andere Eingabequelle anschließen und gut...

Sprich Amazon Echo ist tot...dann nimmt man halt Google...oder wen sonst...die Infrastruktur im Haus ist ja dank KNX davon nicht betroffen und schon kann man mit dem Google Dot die gleichen Philips Hue Lampen steuern...

Oder wiederum wenn Philips HUE tot ist...dann nimmt man stattdessen IKEA und schon ist alles wieder so wie vorher...ohne groß nachzudenken oder sich in Unsummen zu stürzen, weil man mal wieder irgendein proprietäres System irgendwann einbauen lassen hat und das jetzt dann komplett raus muss...

Ist eben mit KNX anders...da muss nichts raus man ändert nur die Parameter ein wenig...
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Schau doch mal im KNX-User-Forum im Thread "KNX Spielerei".
Dort findest du eine gesammelte Auflistung von vielen Usern.
 
B

Benutzer19

Nicht? Wenn ich beispielsweise über meinen Amazon Echo die Philips HUE Lampen steuern will - bin ich dann nicht von Amazon und Philips abhängig? Was ist denn, wenn Amazon in x Jahren Ihren Alexa-Dienst einstellt? Oder wenn Philips HUE nicht weiter betreibt oder auf eine anderen technologischen Basis die neuen Leuchten auf den Markt bringt und mir meine alten Glühbirnen kaputt gehen?
Ein ganz entschiedenes: Nicht mal ansatzweise eine Abhängigkeit.
Weil es zig andere Systeme gibt, mit denen man Hue steuern kann.
Anstatt Hue man kann ebenfalls viele verschiedene andere Anbieter nehmen.
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Du kaufst dann aber nicht nur eine neue Glühbirne, sondern dazu ebenfalls ein neues Gateway. Dann musst du das "neue" System i.d.R. auch über eine neue Software einstellen, welche du wiederum umständlich mit deinen bestehenden Systemen in Verbindung bringen musst. Am Ende stehst du also mit einer Handvoll von verschiedenen Systemen da, welche alle einzeln konfiguriert werden und am Ende zusammengebracht werden müssen - insofern das geht.

Oder willst du dein Haus mit verschiedenen Apps und Schaltern steuern?
 
B

Bieber0815

Mich würde interessieren, WAS genau diejenigen, die KNX verbaut haben, damit steuern.
Das frage ich mich auch ...

Gut wäre irgendwie gewesen, das Haus "KNX-ready" zu bauen (wenn das geht). Also -- soweit habe ich es verstanden, ich kann mich irren -- alle Stromverbraucher sternförmig verkabeln und parallel zum Stromkabel noch ein Buskabel legen. Dann hätte man das für Summe X und wenn man dann im Haus wohnt (tun wir ja schon) und Lust auf "Automation" hat, kann man Funktionen einbauen (ohne meterweit Wände schlitzen zu müssen).

In der Hausbau- oder auch Hausplanungsphase hätten wir keine Zeit gehabt, noch Automation zu planen. Und Bauträger oder Elektriker waren keine Hilfe an dieser Stelle.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
19.01.2021KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit Beiträge: 108
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben