Smarthome - Welches System für Neubau?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Smarthome - Welches System für Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Bevor ich hier missverstanden werde, wir werden KNX einsetzen und stehen völlig dahinter. Aber unser Ziel soll auch sein, dass das Haus alles (!) automatisch macht. Ob der Eli das kann und wie viel wir selber im Nachgang machen müssen, wird sich zeigen.
Würde ich aber nur Rollläden und Licht von Ohone aus bedienen wollen, dann geht das mit Sicherheit günstiger als mit KNX.
 
rick2018

rick2018

@Tarnari echt alles? Das heist so ziemlich überall Sensoren, Logikserver usw. Hoffe dein Budget ist recht flexibel.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es mit deinem Projekt weitergeht.
 
A

annab377

das gleiche wie der TE frage ich mich gerade auch. Bei uns ist eigentlich nur eine gute Steuerung für die 13 Rollläden (ja keine Raffstores und somit auch keine windanfälligen Außenteile und somit auch keine Wetterstation benötigt) im EG. Und da würde es uns auch reichen, wenn wir es vom Flur aus einheitlich steuern aber auch programmieren (Uhrzeit variabel dann je nach Monat / Sonnenstand durch mich einstellbar) können.

Kein unterwegs per App oder so von der Couch, weil wir zu faul sind aufzustehen. Ich bin mir aber fast sicher, dass dort KNX mit Kanonen auf Spatzen wäre. Die Frage ist allerdings, welche Rollosteuerung? Einfach die, die der Elektriker vorschlägt wa?

Ursprünglich wollten wir auch Licht in die "smarte Hausunterstützung" mit aufnehmen. Doch da Philips jetzt seit wenigen Wochen auch die Hue Leuchtmittel anbietet, die man bis zu 10 Stück einzeln direkt ohne Zwischengerät / "Router" per Bluetooth steuern kann, reicht uns das völlig für unsere zwei Räume (Badezimmer und Küche), in denen wir eben mal Farbe, Kelvin oder Helligkeit ändern wollen
 
Tarnari

Tarnari

@Tarnari echt alles? Das heist so ziemlich überall Sensoren, Logikserver usw. Hoffe dein Budget ist recht flexibel.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es mit deinem Projekt weitergeht.
Zumindest ist der Plan, da irgendwann mal anzukommen. Am Anfang wird es ganz sicher nicht so sein. Aber die Weichen sollen entsprechend gestellt werden und später bei Bedarf erweitert werden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Uns ist wichtig ein stabil laufendes System zu haben.
Es muss sicher nicht absolut fancy sein und "selbst" entscheiden, ob das Licht an oder aus sein soll.
Das können wir durchaus selbst
Damit beschriebst du ganz gut wie KNX funktioniert. Absolut stabil und zuverlässig. So fancy wie du es haben willst und soviel Selbstbestimmung wie gewünscht.

Es geht von komplett manuell bis vollautomatisch. Inwieweit man die Automatisation zulässt bleibt immer dem Bewohner überlassen und ist auch jederzeit änderbar.

nur eine gute Steuerung für die 13 Rollläden
Ja aber was ist denn eine "gute Steuerung"?
da würde es uns auch reichen, wenn wir es vom Flur aus einheitlich steuern aber auch programmieren (Uhrzeit variabel dann je nach Monat / Sonnenstand durch mich einstellbar) können.
Also hierfür reichen Trennrelais und eine Astrozeitschaltuhr. Dafür braucht man keine "gute Steuerung" allerdings ist es vom Aufwand eher höher als KNX und wird unter Umständen sogar Teurer.

Ich bin mir aber fast sicher, dass dort KNX mit Kanonen auf Spatzen wäre.
KNX ist sehr gut dosierbar und man bekommt somit soviel Funktionalität wie man braucht. Aber der große Vorteil ist es ist immer sehr schnell änderbar oder erweiterbar. Was man eben nicht vom konventioneller Elektrik oder herstellereigenen Steuerungen oder auch vielen der sog. "Smarthomesysteme" sagen kann.

Ursprünglich wollten wir auch Licht in die "smarte Hausunterstützung" mit aufnehmen. Doch da Philips jetzt seit wenigen Wochen auch die Hue Leuchtmittel anbietet, die man bis zu 10 Stück einzeln direkt ohne Zwischengerät / "Router" per Bluetooth steuern kann, reicht uns das völlig für unsere zwei Räume (Badezimmer und Küche), in denen wir eben mal Farbe, Kelvin oder Helligkeit ändern wollen
Smart ist wenn alles im Haus zusammenspielt. Das benötigst du offenbar nicht. Allerdings brauchst du dann für die Hue Leuchtmittel dann doch wieder entweder friends of hue Schalter oder immer wieder den Griff zum Handy und bist mehr oder weniger wieder abhängig von Philips. Das würde ich nicht haben wollen.

Zählt ne SPS-Rollladen-Steuerung eigentlich auch schon als "Smarthome"?
Zählt ein Motor als ein fertiges Auto?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben