Ist ein Neubau realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

Vanben

Guest
Guten Morgen!

Die beiden können sich ein Haus wohl leisten, nur eben nicht zu diesen Konditionen. Man sollte ihnen also raten wahlweise noch ein paar Jahre zu sparen und/oder einfach günstiger zu kaufen.

Edit: Ach, du meinst meine Auflistung. Sorry, hatte das Zitat nicht in Gänze gesehen. Ja, diese Zahlen sind absichtlich sehr sehr niedrig angesetzt, um den Kontrast zu erhöhen ("Wenn mit diesen Zahlen die Sache schon eng wird, wie sieht es erst mit "reellen" Zahlen aus...?")
 
B

Bieber0815

es gibt mehr Gutverdienende, als man allgemein glaubt
Bei sehr hohen Einkommen, muss man sich an der 30-%-Quote auch nicht so festbeißen. Man darf gerne auch 50 % des Netto ausgeben, wenn dann immer noch mehr übrig ist als nötig. Kritisch sehe ich eher niedrige Einkommen, im zitierten Beitrag wird übrigens allgemein von "Wohnen" gesprochen, dazu zählt auch Miete.
 
P

Peanuts74

Also wir kommen auch mit 300-400€ aus für Lebensmittel bei einem 3-Personenhaushalt.

Ok, mit reinen Lebensmitteln kommen wir auch mit ca. 300 - 400 € aus (zu zweit), allerdings sehe ich dann z.B. keine Kosmetik- und Hygieneartikel, ein TV oder Waschmaschine geht auch mal kaputt, neue Kleidung usw. Ich meine die Banken rechnen für Lebensunterhalt für die erste Person ca. 800.- für jede weitere so etwa 500.- incl. allem. Mit 300.- für 3 Personen seid Ihr da sehr weit weg, auch wenn Ihr sehr sparsam zu leben scheint und auf größeren Luxus verzichtet...
 
P

Peanuts74

@Steffen80

Niemand sagt was von 30 EUR Auto. Wenn du genauer in meine Liste schaust sind oben noch 50 EUR KFZ Versicherung und 100 EUR Sprit aufgelistet. Muss ich mich jetzt dafür Entschuldigen dass ich bei MediaMarkt anscheinend einen Schnapper gemacht habe? Die Kreditrate tut doch auch nichts zur Sache, mit dem Eigenkapital kann ich den Kredit schon morgen bezahlen.

Das gleiche gilt für die Haushaltsführung. Wir kaufen beim Discounter, nie ohne Liste und immer in größeren Mengen. Gekocht wird immer Frisch und Gesund. Jeder der wirklich ein Haushaltsbuch führt, weiß dass bei Lebensmittel Gemüse und Kartoffeln, Reis und Nudel einen Bruchteil der Kosten ausmachen. Was teuer ist sind Süssigkeiten, Getränke (wenn man nur Cola und Co trinkt) usw.

Ich lüge mir ja nicht in die Eigene Tasche. Wir geben inkl. Babynahrung mit Baby Kosmetika 300-350 EUR aus. Gerne kann ich auch die Haushaltsausgaben Online stellen. Ich esse halt umsonst auf der Arbeit und wir essen nur einmal warm am Tag. Beim Essen ist es wie bei allem im Leben, da ist nach oben alles offen. Ich kann mir natürlich auch jeden Abend ein 400g Angus Beef Filet mit Trüffelbutter zubereiten. Das geht natürlich für 300 EUR nicht. Bei uns gibt es z.B. eine Wokpfanne, Schweinefilet mit Rosmarinkartoffeln, Wildlachs mit Bandnudeln. Es ist also nicht so dass wir nur Ketchup mit Spaghetti essen.

@ypg

Ansichtssache das die 1000 EUR für viel her halten müssen. Das sind 1000 EUR im Monat und 12000 EUR im Jahr. Ich weiß nicht was andere für Geburtstage feiern aber mit 100 EUR mal zwei Geburtstagen kommt man gut hin. Ne Waschmaschine (eine gute) kostet 500-700 EUR. Unsere Tochter ist 1 Jahr alt, da stehen noch keine Schulfahrten an, aber selbst für diese steht Geld da.

In meinen Augen können bei 12.000 EUR Reserve einige unvorhergesehen Probleme auftreten. Sei es ein defektes Elektrogerät, ein Autoreparatur, Geburtstagsfeier die etwas größer Ausfallen, Taufe, arbeiten am Haus usw. Wenn nichts anfällt, auch nicht schlimm dann wandert es in die Sondertilgung. Weihnachtsgeld und Bonus stehen ja auch noch zur Verfügung.

Bis auf den Lachs klingt der Speiseplan recht lecker
Allerdings ist auch die Frage, wo man die Sachen kauft! Ich möchte es zum Beispiel nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Eier aus Bodenhaltung zu kaufen. Die kaufen wir in der Regel bei Bekannten, die tatsächlich Freilaufhühner im Garten haben für dann 3.- € für 10 Stück.
Beim Fleisch siehts ähnlich aus, auch hier gibts kein Hähnchen für 2,49 € etc.
Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber wir essen dann lieber weniger und dafür hochwertige Sachen, die man so nicht beim Discounter bekommt. Wenn ich nämlich allein schon Berichte über die Massentierhaltung sehe, vergeht mir der Appetit. Aber da ist eben auch jeder anders eingestellt, für manche muss es (leider) Hauptsache billig sein.
 
sirhc

sirhc

Ich meine die Banken rechnen für Lebensunterhalt für die erste Person ca. 800.- für jede weitere so etwa 500.- incl. allem.
Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. Je höher das zur Verfügung stehende Einkommen, desto höher die von der Bank angesetzten Kosten für den Lebensunterhalt. Als ich das für uns gesehen habe musste ich auch denken: Mensch, was scheinen wir doch für ein bescheidenes Leben zu führen.
 
L

Legurit

Gibt es noch Eier aus Nicht-Bodenhaltung? Meine das ist mittlerweile verboten

Finde es übrigens ein sehr gute Herangehensweise mit den Abschreibungen je Gegenstand - hatte ich noch nie so drüber nachgedacht. Trotzdem bleibe ich dabei dass man mit 3900€ netto ein Häuschen bauen kann. 1200 € Rate sind ja sogar schon an die 3% Tilgung... viele haben früher ganz anders finanziert.
Restrisiko bleibt immer - wenn du deine Rate nicht mehr bedienen kannst, nehme ich an, dass es der Bank relativ egal ist ob du 10% oder 30% Eigenkapital am Anfang hattest.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben