IKEA Ohrensessel Strandmon zerlegen wegen Transport?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

mulklaex

Hallo,

heute haben die Liebste und ich den IKEA Ohrensessel "Strandmon" entdeckt und sind ganz begeistert.
Leider passt das gute Stück nicht durch unsere sehr schmale Tür zum Dachgeschoss, wo der Sessel dann seinen Platz finden würde (Sesselbreite 82cm, Tür und Treppenaufgang 65cm).

Kann mir jemand verraten, ob der Sessel zerlegt werden kann? Ab Werk müssen ja nur die 4 Füße angeschraubt werden und das gute Stück ist fertig. Habe im Möbelhaus schon drunter geschaut und dort einige 6kant-Schrauben entdeckt, die den Sessel im unteren Bereich zusammen halten, aber obenrum konnte ich nichts finden, was darauf hindeutet, dass er auch dort auseinander geschraubt werden könnte.

Kennt sich da jemand aus und kann mir Tipps geben?

Beste Grüße

strandmon-ohrensessel-ikea-zerlegen-wegen-transport-197110-1.jpg
 
T

Tux

Hallo,
wenn etwas flach verpackt werden kann, dann wird es von IKEA zerlegt verkauft. Ich gehe davon aus, dass die Seitenteile und das Rückenteil vor dem Polstern verbunden wurden.
Ist die Treppe in einem schmalen "Tunnel"?
 
M

mulklaex

Ich habe ja die Hoffnung, dass die Seitenteile des Sessels demontierbar sind, werde mir diesen aber nicht kaufen, um Zuhause festzustellen, dass dem nicht so ist. Vom Bezug her, sind Mitte und Seite nicht miteinander verbunden. Könnte mir vorstellen, dass die Seitenteile erst oben/seitlich eingehakt und dann unten an einem Quadrat aus Latten (dieses ist sichtbar) verschraubt sind.

Im Erdgeschoss haben wir ne riesige "Karlstad"-Sofalandschaft, DIE hätten wir locker auch auf den Dachboden tragen können, aber der mistige Ikea Ohrensessel passt natürlich nicht rauf. Dreck!

Die Tür ist nicht der einige Engpass, richtig. Dahinter geht es steil und nur unwesentlich breiter nach oben. Wäre sogar bereit, den Sessel über die Dachrinne hochzuziehen, aber die Veluxfenster sind auch nicht breiter, als die Tür
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tux

Außen ist der Stoff angetackert. Das wurde vielleicht erst nach der Befestigung der Seitenteile am Rückenteil gemacht.
Wenn die Treppe nur ein Geländer hätte, ließe sich der Sessel vielleicht noch durch die Tür hineindrehen, aber bei einer komplett verkleideten Treppe hat man wirklich verloren. so etwas zu bauen, müsste bestraft werden.
 
T

Tux

Nur was auf der Webseite steht:
Produktmaße
Breite: 82 cm
Tiefe: 96 cm
Sitzbreite: 49 cm
Sitztiefe: 54 cm
Sitzhöhe: 45 cm
Höhe: 101 cm
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben